Nationalparks von Frankreich - LinkFang.de





Nationalparks von Frankreich


Frankreich unterhält zurzeit zehn Nationalparks, die als öffentlich-rechtliche Einrichtungen dem Umweltministerium unterstehen. Grundlage der französischen Nationalparks ist ein Gesetz aus dem Jahr 1960, das die Aufgaben und Rahmenbedingungen der Nationalparks regelt. Hauptziele sind der Schutz der Natur, der Empfang von Besuchern und die Teilhabe an der lokalen Entwicklung. Die sieben Parks im französischen Mutterland umfassen insgesamt 0,66 Prozent der Gesamtfläche.

Übersicht

Name Gründung Größe [ha] Bemerkung Karte Ansicht
Nationalpark Vanoise
(frz. Parc national de la Vanoise)
1963 148.000 seit 1972 Kooperation mit dem benachbarten italienischen Nationalpark Gran Paradiso
Nationalpark Port-Cros
(frz. Parc national de Port-Cros)
1963 1.988 erster Nationalpark Europas, der terrestrische und maritime Zonen vereint
Nationalpark Pyrenäen
(frz. Parc national des Pyrénéés)
1967 45.700 grenzt an seiner Südseite an den spanischen Nationalpark Ordesa y Monte Perdido.
Nationalpark Cevennen
(frz. Parc national des Cévennes)
1970 321.300
Nationalpark Écrins
(frz. Parc national des Écrins)
1973 178.600
Nationalpark Mercantour
(frz. Parc national du Mercantour)
1979 215.000
Nationalpark Guadeloupe
(frz. Parc national de la Guadeloupe)
1989 17.300
Nationalpark Guayana
(frz. Parc amazonien de Guyane)
2007 3.400.000
Nationalpark Réunion
(frz. Parc national de la Réunion)
2007 105.447 seit 2010 gilt der Nationalpark als UNESCO-Welterbe.
Nationalpark Calanques
(frz. Parc National des Calanques)
2011
Summe: 905.588
4.428.335
ohne Überseedépartements
mit Überseedépartements

Siehe auch

Weblinks

 Commons: National parks of France  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Liste (Nationalparks) | Nationalpark in Frankreich

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalparks von Frankreich (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.