Nationalpark Risnjak - LinkFang.de





Nationalpark Risnjak


Nationalpark Risnjak
Berghütte unterhalb des Gipfels des Risnjak
Lage: Primorje-Gorski kotar , Kroatien
Besonderheit: Lebensraum seltener Tierarten
Nächste Stadt: Rijeka und Delnice
Fläche: 63,5 km²
Gründung: 1959
Besucher: unbekannt
Adresse: www.risnjak.hr
Bijela Vodica 48
HR-51317 Crni Lug
Tel. +385 51 836 133
i3i6

Der Nationalpark Risnjak (ris heißt auf kroatisch Luchs) wurde am 15. September 1959 zum Nationalpark erklärt, die Gesamtfläche beträgt 6350 Hektar. Er befindet sich im Westteil des Gebirgslandes des Gorski kotar im Nordwesten Kroatiens.

Der höchste Gipfel ist mit 1.528 m der Veliki Risnjak. Er ist etwa 15 km Luftlinie von der Küste entfernt. Vom Gipfel bietet sich, besonders bei klarem Wetter, ein Blick auf die Kvarner-Bucht, den Naturpark Učka, die vorgelagerten Inseln und nach Norden zum Snežnik in Slowenien sowie den Karawanken. Im Nationalpark entspringt die Kupa, die auf etwa 100 km die Grenze zu Slowenien bildet und nach 296 km bei Sisak in die Save mündet.

In diesem bewaldeten Gebirgsmassiv leben in freier Wildbahn Braunbären, Wölfe, Luchse, Adler und andere geschützte Tierarten.

Aufgrund zahlreicher Wanderwege können im Nationalpark ausgiebige Wanderungen unternommen werden. Zum Besuch des Nationalparks ist eine Eintrittsgebühr zu bezahlen.

Popkultur

Der französische Horrorthriller High Lane – Schau nicht nach unten! aus dem Jahre 2009 spielt in dem Gebirge des Nationalparks Risnjak.

Weblinks

 Commons: Risnjak  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Nationalpark in Kroatien | Nationalpark in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark Risnjak (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.