National Republican Party - LinkFang.de





National Republican Party


Die National Republican Party war eine politische Partei in den Vereinigten Staaten, die während einer verhältnismäßig kurzen Periode in den 1820er und 1830er Jahren bestand.

Vor und während John Quincy Adams' Präsidentschaft (1825−1829) begann die Demokratisch-Republikanische Partei, welche über eine Dekade lang die einzige wirklich nationale − also bundesweit organisierte − Partei gewesen war, zu zersplittern. Jene, die Adams unterstützten, wurden zunächst als Adams-Republikaner und dann als Nationale Republikaner bekannt, während andere sich auf Andrew Jacksons Seite schlugen und die moderne Demokratische Partei begründeten. Bei den Präsidentschaftswahlen von 1828 gewann Adams 43,63 % aller abgegebenen Stimmen sowie 83 von 261 Wahlmännern und unterlag damit Jackson. Die Nationalrepublikaner schickten daraufhin bei den Wahlen von 1832 Henry Clay gegen Jackson ins Rennen; Clays Niederlage überzeugte den Präsidenten, dass die Leute ihm ein Mandat gegeben hatten, die Bank der Vereinigten Staaten abzuschaffen. Clay erhielt zwar 37,42 % aller abgegebenen Stimmen, aber lediglich 49 von 288 Wahlmännern.

Nach der Wahl von 1832 fiel die Nationalrepublikanische Partei auseinander. Sie war kein direkter Vorgänger der Republikanischen Partei, obwohl sich viele ihrer Unterstützer später derselben anschlossen. Vor der Gründung der Republikanischen Partei traten viele ihrer ehemaligen Mitglieder kurzfristig zunächst den von Henry Clay gegründeten Whigs, den bald stärksten Gegnern der Demokratischen Partei, bei.

Präsidentschaftskandidaten

Siehe auch


Kategorien: Historische Partei (Vereinigte Staaten)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/National Republican Party (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.