National Institute of Standards and Technology - LinkFang.de





National Institute of Standards and Technology


National Institute of Standards and Technology
— NIST —
Staatliche Ebene Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Handelsministeriums der Vereinigten Staaten
Aufsichtsbehörde Handelsministerium der Vereinigten Staaten (Department of Commerce)
Gründung 1901
Hauptsitz Gaithersburg (Maryland)
Behördenleitung Willie E. May[1]
Bedienstete 2900
Website www.nist.gov

Das National Institute of Standards and Technology (NIST, deutsch Nationales Institut für Standards und Technologie) ist eine Bundesbehörde der Vereinigten Staaten mit Sitz in Gaithersburg (Maryland). Der frühere Name der Behörde war von 1901 bis 1988 National Bureau of Standards (NBS). Die Position des Behördenleiters (Director) wird derzeit von Willie E. May besetzt.

Aufgaben

Das Institut gehört zur technologischen Administration des Handelsministeriums und ist für Standardisierungsprozesse zuständig. Aus diesen ist der Verschlüsselungsalgorithmus DES wie auch AES hervorgegangen. Weiterhin werden die Federal Information Processing Standards (FIPS) veröffentlicht, die für US-Behörden gelten.

NIST-F1 ist der Name der institutseigenen Atomuhr, die zur Koordinierten Weltzeit beiträgt. Sie hat eine theoretische Ungenauigkeit von einer Sekunde in 60 Millionen Jahren.[2]

Das Institut gibt unter anderem auch die für massenspektrometrische Messungen heute unverzichtbare Sammlung zur Substanzidentifizierung durch das stoffspezifische Massenspektrum, die NIST/EPA/NIH Mass Spectral Library (Data Version: NIST 14, Software Version 2.2)[3] heraus.

Das deutsche Pendant ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB).

Das Institut hat im Jahr 2009 ein Budget von 819 Millionen US-Dollar (plus zusätzlichen 610 Millionen US-Dollar aus dem American Recovery and Reinvestment Act[4]) zur Verfügung[5][6]. Nach Kürzungen der vergangenen Jahre betrug das Budget des Fiskaljahres 2012 noch 750.8 Millionen US-Dollar.[7] Beim Institut sind 2.900 Mitarbeiter beschäftigt. Es beauftragte in den 1970er Jahren u. a. die Boulder-Gruppe mit der Messung der Lichtgeschwindigkeit und der Neudefinition des Meters.

Weblinks

 Commons: National Institute of Standards and Technology  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. nist.gov: Dr. Willie E. May , abgerufen am 22. Januar 2015.
  2. NIST – NIST-F1 (Cesium Fountain Atomic Clock) (englisch)
  3. sisweb.com: The NIST 14 Mass Spectral Library
  4. http://www.nist.gov/public_affairs/newsfromnist_recovery.html
  5. NIST – Budget (englisch)
  6. NIST’s Fiscal Year Budget to Increase 8.3 Percent to $819 M
  7. http://www.nist.gov/public_affairs/releases/approps-summary2011.cfm

Kategorien: Organisation (Messtechnik) | Organisation (Maryland) | Handelsministerium der Vereinigten Staaten | Forschungsinstitut in den Vereinigten Staaten | Gegründet 1901

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/National Institute of Standards and Technology (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.