National Historic Landmark - LinkFang.de





National Historic Landmark


National Historic Landmarks (NHL) sind Stätten in den Vereinigten Staaten, die vom Innenministerium als besonders bedeutend eingestuft wurden, weil sie

  • Ort eines wichtigen Ereignisses der amerikanischen Geschichte,
  • Wirkungsstätte eines bedeutenden Amerikaners,
  • wichtige nationale Gedenkstätten,
  • herausragende Beispiele für Gestaltung und Bau,
  • charakteristisch für eine bestimmte Art zu leben (way of life) oder
  • von archäologischem Interesse sind.

Ensembles aus mehreren zusammengehörenden Gebäuden können als National Historic Landmark District ausgewiesen werden.

Mehr als die Hälfte der derzeit (März 2013) 2540 National Historic Landmarks befinden sich in Privatbesitz. Die National Historic Landmark Stewards Association hat sich deren Erhaltung und Schutz verschrieben. National Historic Landmarks sind eine Untermenge der im National Register of Historic Places verzeichneten Stätten.

Auszug aus dem Verzeichnis

Alabama

Alaska

Arizona

Arkansas

Colorado

Connecticut

Delaware

District of Columbia (Washington, D.C.)

Florida

Georgia

Hawaiʻi

Idaho

Illinois

Indiana

Iowa

Kalifornien

Kansas

Kentucky

Louisiana

Maine

Maryland

Massachusetts

Michigan

Minnesota

Mississippi

Missouri

Montana

Nebraska

Nevada

New Hampshire

New Jersey

New Mexico

New York

North Carolina

North Dakota

Ohio

Oklahoma

Oregon

Pennsylvania

Rhode Island

South Carolina

South Dakota

Tennessee

Texas

Utah

Vermont

Virginia

Washington

West Virginia

Wisconsin

Wyoming

Sonstige

Pazifik

Karibik

Afrika

Siehe auch

Weblinks

 Commons: National Historic Landmarks der Vereinigten Staaten  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: National Historic Landmark

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/National Historic Landmark (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.