National Center for Supercomputing Applications - LinkFang.de





National Center for Supercomputing Applications


Das National Center for Supercomputing Applications (NCSA) wurde 1986 an der amerikanischen University of Illinois in Urbana-Champaign als eines von ursprünglich fünf Zentren des National Science Foundation's Supercomputer Centers Program gegründet.

Das NCSA wurde 1993 weltweit bekannt durch den ersten grafischen Webbrowser NCSA Mosaic und den Webserver NCSA HTTPd, Vorläufer des heute weit verbreiteten Apache HTTP Server.

Durch das NCSA wurde auch das Hierarchical Data Format (HDF) entwickelt, welches die NASA in ihrem Earth Observing System (EOS) verwendet. Die ersten NCSA Mosaic-Versionen waren auch in der Lage, in HDF-Dateien gespeicherte Bilder und Zusatzinformationen darzustellen.
Ende März 2013 wurde der Supercomputer „Blue Waters“ in Betrieb genommen, Er füllt eine Halle von 2000 Quadratmetern und enthält 22'640 "Rechenknoten" zu je 32 Einzelprozessoren.[1]

Einzelnachweise

  1. Die Geheimnisse des Lebens berechnen In: Spektrum der Wissenschaft 11 / 2014, Seite 86

Weblinks

 Commons: National Center for Supercomputing Applications  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Forschungseinrichtung (Informatik) | Organisation (Illinois) | Forschungsinstitut in den Vereinigten Staaten | Gegründet 1986

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/National Center for Supercomputing Applications (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.