Nassenwil - LinkFang.de





Nassenwil


Nassenwil
Staat: Schweiz
Kanton: Zürich ZH
Bezirk: Dielsdorf
Politische Gemeinde: Niederhasli
Postleitzahl: 8155
Koordinaten:
Höhe: 444 m ü. M.
Einwohner: 259 (2008)
Website: www.nassenwil.ch
Karte
Nassenwil ist eine Ortschaft in der Gemeinde Niederhasli im Bezirk Dielsdorf des Kantons Zürich in der Schweiz.

Nassenwil liegt etwa 2,5 km von Niederhasli und etwa 0,5 km von der Durchgangsstrasse DielsdorfRegensdorf entfernt. Das Dorf besteht aus einigen Bauernhöfen und im Jahre 1997 entstand die erste Einfamilienhausüberbauung mit dem Namen «Wohnpark Haberholz». In Nassenwil lebten im Jahre 2008 insgesamt 259[1] Einwohner, in 70 Gebäuden und 84 Wohnungen.

Bis zum Jahre 1927/28 war Nassenwil eine eigene Zivilgemeinde in Niederhasli. Nassenwil hatte auch ein eigenes kleines Schulhaus. Das Gebäude besteht heute noch, wurde jedoch zum Wohnhaus umgebaut.

Dank der für den Autoverkehr günstigen Lage ist Nassenwil ein immer beliebterer Wohnort, der trotz des Fluglärms noch in einer ruhigen Talsenke liegt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Ort nicht erschlossen.

Flugzeugabsturz

Bekannt wurde Nassenwil durch den Unfall des Crossair-Fluges 498, einer Saab 340 der Crossair am 10. Januar 2000. Die Maschine – auf dem Weg von Zürich nach Dresden – stürzte kurz nach dem Start etwa 500 Meter nördlich des Dorfes auf ein Feld, wobei alle 7 Passagiere und 3 Besatzungsmitglieder ums Leben kamen. An der Unfallstelle wurde ein Denkmal errichtet.

Weblinks

Nassenwil
Flugzeugabsturz

Einzelnachweise

  1. Private Website über Nassenwil , Zugriff am 23. April 2009

Kategorien: Ort im Kanton Zürich

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nassenwil (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.