Naskhi - LinkFang.de





Naschī

(Weitergeleitet von: Naschī)

Naschī (Aussprache: Nas-chi mit ch=​[⁠χ⁠]​ ; arabisch قلم النسخ, DMG qalam an-nasḫ, oder الخط النسخي, DMG 'al-ḫaṭṭ an-nasḫī, von نسخ, DMG nasaḫa: abschreiben, kopieren) ist die Bezeichnung für alle arabischen Kursiven, die u. a. zum Kopieren von Büchern verwendet wurden und speziell für den im Osmanischen Reich ausgebildeten Duktus, der das Vorbild für die arabischen Werksatzschriften lieferte.

Die erste Kodifizierung der Schrift mit geometrischen Mitteln geht auf den Kalligrafen Ibn Muqla (885/6–20. Juli 940) zurück. Aufgrund ihrer Eleganz und ihrer besseren Lesbarkeit ersetzte sie ab dem 10. Jahrhundert allmählich die ältere, von einem weniger gerundetem Duktus gekennzeichnete Kufi als Hauptschrift für das Schreiben des Korans und entwickelte sich bald zur dominierenden arabischen Schriftart. Die Beschreibung der Eigenschaften des Propheten Mohammed in den Hilya wurden häufig im Naschī-Duktus ausgeführt.

Siehe auch

Weblinks

  • Nashi in: Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Naschī (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.