Nasenring - LinkFang.de





Nasenring


Dieser Artikel behandelt den Nasenring bei Tieren. Für Nasenringe bei Menschen siehe Nasenpiercing.
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Ein Nasenring ist ein durch die Nasenscheidewand von Tieren verlaufender Ring, der aus verschiedenen Gründen eingesetzt wird.

Hausrind

Gelegentlich werden bei Bullen Messingringe in die Nasenscheidewand eingesetzt, um sie besser bändigen zu können. Die Nase ist eine sehr empfindliche Stelle am Körper. Der Ring ist eine sogenannte „Zwangsmaßnahme“, die eingesetzt wird, wenn das Vieh beginnt, sich zu wehren.

Bei Kälbern wird ein sogenannter Saugstopp-Nasenring verwendet, um dem Kalb den Zugang zur Milch zu verwehren. Dies macht es einfacher das Kalb von der Mutter zu trennen. Noch häufiger wird der Saugstopper angewendet, um Färsen in der Gruppenhaltung davon abzuhalten, andere Färsen zu besaugen.

Tanzbären

Bei Tanzbären ist diese Praxis üblich. Der Bär wird an dem Nasenring angekettet. Auch dient der Ring als Befestigung für eine Leine, an der der Bär geführt wird.

Hausschwein

Nasenringe bei Schweinen sollen das Wühlen verhindern.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Nasenringe  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Nasenring – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Rinderhaltung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nasenring (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.