Narsarsuaq - LinkFang.de





Narsarsuaq


Narsarsuaq (große Ebene)
Flughafen Narsarsuaq vom Signal Hill - ein Flugzeug im Landeanflug
Kommune Kommune Kujalleq
Geographische Lage
Höhe m
Einwohner 132 (1.1.2014)
Zeitzone UTC-3

Narsarsuaq ist ein kleiner grönländischer Ort mit etwa 154 Einwohnern (Stand 2012).[1] Der Name des Ortes bedeutet „große Ebene“. Die Hauptarbeitgeber sind der Flughafen und ein Hotel. In der Umgebung wohnen weit verstreut einige hundert Menschen, die als Schafbauern und Fischer beschäftigt sind. Die nächstgelegenen Orte sind Narsaq und Qaqortoq (Julianehåb), die aufgrund des völligen Fehlens von Straßenverbindungen nur mit dem Schiff oder dem Helikopter erreichbar sind. Das grönländische Inlandeis ist 9 Kilometer entfernt und kann in einem 4- bis 5-stündigen Fußmarsch erreicht werden. Auf der gegenüberliegenden Seite des Fjords liegt die ehemalige Wikingersiedlung Brattahlíð.

Verkehr

Der Flughafen Narsarsuaq übernimmt die Rolle des internationalen Flughafen für Südgrönland.
Eine Schotterpiste rund um den Fjord verbindet Qassiarsuk und Narsarsuaq.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistics Greenland: Table: Population in towns and settlements by time, locality, age, gender and place of birth (abgerufen am 13. Mai 2012)
  2. Straßenverbindung

Kategorien: Ort in Grönland | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Narsarsuaq (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.