Nantong - LinkFang.de





Nantong


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum gleichnamigen Asteroiden siehe (3051) Nantong.
Nántōng Shì
南通市
Nantong

    
}
Lage Nantongs in Jiangsu
Basisdaten
Staat Volksrepublik China

Provinz

Jiangsu
Region Ostchina
Status bezirksfreie Stadt
Gliederung 3 Stadtbezirke, 3 kreisfreie Städte, 2 Kreise
Höhe 2 m
Fläche 1692 km²
Metropolregion 8544 km²
Einwohner 1.994.708 (2010)
Metropolregion 7.282.850 (2010)
Dichte 1178,9 Ew./km²
Metropolregion 852,4 Ew./km²
Postleitzahl 226000
Telefonvorwahl +86 (0)513
Zeitzone UTC+8
Website www.nantong.gov.cn
Politik
Bürgermeister Zhang Guohua (张国华)

Nantong (南通市) ist eine bezirksfreie Stadt in der chinesischen Provinz Jiangsu an der Mündung des Jangtsekiangs. Sie ist ein wichtiges Zentrum der Textil- und der Lebensmittelindustrie. Nantong hat eine Fläche von 8544 km² und etwa 7.737.900 Einwohner (Ende 2004).

Administrative Gliederung

Auf Kreisebene setzt sich Nantong aus drei Stadtbezirken, drei kreisfreien Städten und zwei Kreisen zusammen. Diese sind:

  • Stadtbezirk Chongchuan (崇川区), 215 km², 670.000 Einwohner;
  • Stadtbezirk Gangzha (港闸区), 134 km², 180.000 Einwohner;
  • Stadtbezirk Tongzhou (通州区), 1.343 km², 1,27 Mio. Einwohner;
  • Stadt Haimen (海门市), 1.148 km², 1,02 Mio. Einwohner;
  • Stadt Qidong (启东市), 1.191 km², 1,13 Mio. Einwohner;
  • Stadt Rugao (如皋市), 1.531 km², 1,43 Mio. Einwohner;
  • Kreis Rudong (如东县), 1.872 km², 1,08 Mio. Einwohner, Hauptort: Großgemeinde Juegang (掘港镇);
  • Kreis Hai’an (海安县), 1.110 km², 960.000 Einwohner, Hauptort: Großgemeinde Hai'an (海安镇).

Wirtschaft

In Nantong kann man u.a. folgende Wirtschaftszweige finden:

  • Baumwollverarbeitung
  • Nahrungsmittelindustrie
  • Agrargebiet (eine der dichtest besiedelten landwirtschaftlichen Flächen der Erde)
  • CD-R-/DVD-R-Rohlingproduktion
  • Elektronikindustrie (u. a. mit dem größten Hersteller von Elektrolytkondensatoren in China)

Sehenswürdigkeiten

In Nantong befindet sich auf einer Halbinsel im Yangtse-Fluss das Nantong-Museum. Es wurde 1905 als erstes modernes Museum Chinas eröffnet. Das ursprüngliche Museumsgebäude ist im amerikanischen Kolonialstil errichtet. Zum hundertjährigen Bestehen 2005 wurde ein Erweiterungsbau des chinesischen Architekten Wu Liangyong eröffnet. In Nantong befindet sich in der Wenfeng-Straße Nr. 4 auch das erste Textil-Museum Chinas, das im Oktober 1985 eröffnet wurde. Das ursprüngliche Museumsgebäude stammt aus dem Jahr 1906. Zum zwanzigjährigen Bestehen wurde 2004 ein Anbau des chinesischen Architekten Wu Liangyong fertiggestellt. Die Stadt wurde zur ökologischen Modellstadt ernannt.

Städtepartnerschaften

Weblinks

 Commons: Nantong  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Oshakati signs twinning agreement with Chinese city. The Namibian, 5. Januar 2015 abgerufen am 5. Januar 2015

Kategorien: Ort in Jiangsu | Millionenstadt | Bezirksfreie Stadt (China) | Ort mit Seehafen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nantong (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.