Nancy Lieberman - LinkFang.de





Nancy Lieberman


Nancy Elizabeth Lieberman (* 1. Juli 1958 in Brooklyn) ist eine US-amerikanische Basketballtrainerin und ehemalige -spielerin. 2009 wurde sie Cheftrainerin der Colorado 14ers, die im folgenden Jahr von den Texas Legends abgelöst wurden, in der NBA Development League. Lieberman ist damit die erste Cheftrainerin in einer Herren-Profiliga im Basketball.[1] Außerdem ist sie beim Fernsehen als Basketball-Expertin und -Analystin aktiv. Lieberman gilt als eine der bekanntesten Persönlichkeiten im Frauenbasketball.

Im Alter von 18 Jahren wurde sie die jüngste Medaillengewinnerin im Basketball in der Geschichte der Olympischen Spiele: Mit der US-Mannschaft gewann sie 1976 die Silbermedaille. 1986 spielte sie für Springfield Fame in der United States Basketball League, womit sie die erste Spielerin in einer professionellen Basketballliga der Herren war. 1997 war Lieberman für Phoenix Mercury in der WNBA aktiv[2], später trainierte sie die Mannschaft von Detroit Shock. Zudem fungierte sie einige Zeit als Fitnesstrainerin der Tennisspielerin Martina Navrátilová.

Im Jahre 2000 wurde sie in die Nassau County Sports Hall of Fame aufgenommen. Sie ist außerdem Mitglied der Naismith Memorial Basketball Hall of Fame sowie der Women’s Basketball Hall of Fame.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lieberman Is Back in Men’s Game, in New Role
  2. WNBA-Statistiken


Kategorien: Person (Brooklyn) | Mitglied der Women’s Basketball Hall of Fame | Basketballtrainer (Vereinigte Staaten) | Basketballnationalspieler (Vereinigte Staaten) | Olympiateilnehmer (Vereinigte Staaten) | Geboren 1958 | Mitglied der Naismith Memorial Basketball Hall of Fame | US-Amerikaner | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nancy Lieberman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.