Namibia, Land of the Brave - LinkFang.de





Namibia, Land of the Brave


Namibia, Land of the Brave
Titel auf Deutsch Namibia, Land der Tapferen
Land Namibia Namibia
Verwendungszeitraum 1991-
Text Axali Doëseb
Melodie Axali Doëseb
Audiodateien MIDI Instrumental

Namibia, Land of the Brave ist die Nationalhymne Namibias.

Entstehung

Die Verfassung Namibias vom 21. März 1990 sah in Artikel 2 eine Nationalhymne für Namibia vor,[1] traf hier aber anders als bei der Nationalflagge noch keine Festlegung, sondern delegierte den Beschluss einer Nationalhymne an das Parlament.

Nach der Unabhängigkeit Namibias im Jahre 1990 fand ein Wettbewerb mit zahlreichen Komponisten statt, um dem damals noch jungen Land eine eigene Hymne zu geben. Als Sieger ist Axali Doëseb aus dem Wettbewerb hervorgegangen. Doëseb war Leiter der Folkloregruppe Kalaharia, die auf Einladung der Deutsch-Namibischen Gesellschaft 1987 eine Dreiwochentournee durch Deutschland unternahm.

Zum 1. Jahrestag der Unabhängigkeit wurde die neue Hymne unter Leitung des Komponisten erstmals öffentlich gespielt und fand von der Musik her uneingeschränkte Zustimmung. Allerdings gab es Diskussionen über den Text, da nach Auffassung einiger Musikwissenschaftler die sprachlichen Betonungen nicht immer mit dem musikalischen Rhythmus harmonieren.

Das Gesetz über die Nationalhymne der Republik Namibia[2] wurde am 17. Dezember 1991 beschlossen. Gleichzeitig übertrug Doëseb das Urheberrecht an Text und Musik auf die Republik Namibia.

Obwohl nicht mit der Nationalhymne Namibias direkt zu vergleichen, spielte und spielt das Südwesterlied unter den Deutschen im Lande die Rolle einer inoffiziellen Landeshymne.

Text

Namibia land of the brave,
Freedom fight we have won,
Glory to their bravery
Whose blood waters our freedom.
We give our love and loyalty
Together in unity
Contrasting beautiful Namibia
Namibia our country
Beloved land of savannahs
Hold high the banner of liberty.
Chorus:
Namibia our Country
Namibia motherland
We love thee

Freie deutsche Übersetzung

Namibia, Land der Tapferen.
Der Freiheitskampf ist gewonnen,
Ehre ihrem Mut,
Deren Blut floss für unsere Freiheit.
Wir geben unsere Liebe und Treue
In Einigkeit gemeinsam,
Kontrastreiches schönes Namibia,
Namibia unser Land.
Geliebtes Land der Savannen,
Haltet das Banner der Freiheit hoch.
Refrain:
Namibia unser Land,
Namibia, Vaterland,
Wir lieben Dich.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Constitution of the Republic of Namibia
  2. National Anthem of the Republic of Namibia Act

Kategorien: Nationales Symbol (Namibia) | Musik (Namibia) | Nationalhymne

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Namibia, Land of the Brave (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.