Namensparameter - LinkFang.de





Namensparameter


Ein Namensparameter (englisch call by name) ist ein Parameter eines Unterprogramms in Programmiersprachen, der nicht bei seiner Übergabe, sondern erst bei seiner Benutzung, entsprechend der Signatur des Aktualparameters berechnet wird. Dies wurde vor allem in der Programmiersprache COBOL, daneben auch in ALGOL 60 genutzt, ist jedoch in modernen Sprachen unüblich.

Zur Einordnung: In Fortran gibt es ausschließlich Referenzparameter, in C und Java nur Wertparameter, in C++ gibt es beides. Namensparameter existieren – mit Ausnahme von Präprozessor-Makros in C und C++, deren Argumente Namensparameter sind – in keiner dieser Sprachen.

Namensparameter ermöglichen sowohl die Übergabe als auch Rückgabe von Werten.

Ein einfaches Beispiel

A[1] := 10
A[2] := 20
i := 1
x := Funkt (A[i], i)

FUNCTION Funkt (a, i) : Real
  i := i+1
  RETURN a
END

x wird der Wert 20 zugewiesen. Im Werteparameter-Fall wäre x dagegen 10, ebenso bei Referenzparametern.

Ein angewandtes Beispiel in ALGOL 60

Als Beispiel soll die Simpsonsche Näherungsformel zur Integralberechnung dienen. Ein Flächenintegral

[math]y=f(x)[/math]
[math]F=\int_a^b{y dx}[/math]

kann in n Streifen der Breite h zerlegt werden. Dann lautet die hier verwendete Näherung:

[math]h=(b-a)/n[/math]
[math]y_i=f(x_i)\quad\quad mit \quad x_i=a+h \cdot i, \quad i=0 \dots n[/math]
[math]F \approx \frac{h}{3}(y_0+y_n+4(y_1+y_3+\cdots y_{n-1})+2(y_2+y_4+\cdots+y_{n-2})) [/math]

In Algol 60 wird dies folgendermaßen umgesetzt (das Beispiel ist nicht optimal, sondern eine möglichst genaue Umsetzung der Definition):

 1 'REAL' 'PROCEDURE' SIMPSON(A,B,F,X,N);
 2    'REAL' A, B, X;
 3    'INTEGER' N;
 4    'REAL' 'PROCEDURE' F;
 5 'BEGIN'
 6    'INTEGER' I;
 7    'REAL' H, S1, S2;
 8    'ARRAY' Y[0:N]; 
 9    H := (B-A)/N;
10    'FOR' I:=0 'STEP' 1 'UNTIL' N 'DO' 
11       'BEGIN'  
12          X:=A+H*I;
13          Y[I]:=F;
14       'END';
15    S1 := S2 := 0;
16    'FOR' I:=1 'STEP' 2 'UNTIL' N-1 'DO' S1:=S1+Y[I];
17    'FOR' I:=2 'STEP' 2 'UNTIL' N-2 'DO' S2:=S2+Y[I];
18    SIMPSON:=H/3*(Y[0]+Y[N]+4*S1+2*S2);
19 'END'

Alle Parameter sind hier Namensparameter. Davon wird bei den Parametern X und F besonders Gebrauch gemacht (Zeilen 12 und 13). In Zeile 8 wird ein dynamisches Feld deklariert. Das Integral

[math]y=\int_0^1{\sin(k)}dk[/math]

wird näherungsweise (n=20) berechnet mittels

 Y:=SIMPSON(0,1,SIN(K),K,20);

Im Unterprogramm SIMPSON wird hier F durch SIN(K) und X durch K ersetzt.

Es sind auch Doppelintegrale möglich:

Das bestimmte Integral

[math]z=\int_0^1{\int_{-1}^1{e^{\sqrt{x^2+y^2}}dy}\,dx}[/math]

kann näherungsweise mit

 Z:=SIMPSON(0,1,SIMPSON(-1,1,EXP(SQRT(X 'POWER' 2+Y 'POWER' 2)),Y,20),X,20);

berechnet werden. Dies ist weder mit Referenzparametern, Wertparametern noch mit einfachen C-Makros in dieser Form realisierbar.


Kategorien: Programmiersprachelement

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Namensparameter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.