Nakhon Nayok - LinkFang.de





Nakhon Nayok


นครนายก
Nakhon Nayok
    
}
Basisdaten
Staat Thailand

Provinz

Nakhon Nayok
Straßenszene in Nakhon Nayok

Nakhon Nayok (Thai: นครนายก, Aussprache: [náʔkʰɔːn naːjók]; wörtlich übersetzt etwa: Hauptstadt des Anführers) ist die Hauptstadt der thailändischen Provinz Nakhon Nayok. Sie hat den Status einer „Stadt-Kommune“ (เทศบาลเมือง นครนายก) und liegt im Bezirk (Amphoe) Mueang Nakhon Nayok. Die Provinz Nakhon Nayok liegt im Nordosten der Zentralregion von Thailand.

Geographie

Nakhon Nayok liegt am nördlichen Rand der großen Ebene des Mae Nam Chao Phraya (Chao-Phraya-Fluss). Gleich hinter der Stadt beginnt das bewaldete Bergland. Die Stadt ist etwa 100 km von der Hauptstadt Bangkok entfernt.

Einkaufsmöglichkeiten

In Nakhon Nayok befindet sich Thailands größtes Pflanzen- und Gartenbauzentrum.

Geschichte

Nakhon Nayok wurde bereits um 1100 während der Dvaravati-Kultur gegründet. König Ramathibodi I. machte die Stadt in der Frühphase von Ayutthaya zur Garnisonstadt des östlichen Grenzgebiets gegen die Khmer.

Sehenswürdigkeiten

  • San Lak Mueang (ศาลหลักเมือง) − die Stadtsäule (Lak Mueang) war früher ein Schrein in der Nähe der alten Stadtmauer, in dem die etwa ein Meter hohe, hölzerne Säule stand. Später wurde das Gebäude durch einen eleganten Pavillon ersetzt, der heute von der Stadtbevölkerung hoch verehrt wird.

Weblinks


Kategorien: Ort in Thailand

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nakhon Nayok (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.