Nahverkehrszug - LinkFang.de





Nahverkehrszug


Dieser Artikel behandelt die ehemalige Zuggattung Nahverkehrszug. Zum Begriff Zug des Nahverkehrs siehe Schienenpersonennahverkehr
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Ein Nahverkehrszug war eine Zuggattung des Schienenpersonennahverkehrs der Deutschen Bundesbahn. Diese Züge besaßen überwiegend kurze Laufwege und hielten an jedem Bahnhof und Haltepunkt. Nahverkehrszüge boten oft nur die zweite Wagenklasse an, in der Regel wurden Gepäck und Fahrräder in Gepäckwagen oder Halbgepäckwagen transportiert.

Geschichte

Früher wurden Nahverkehrszüge als Personenzug bezeichnet und mit P abgekürzt. Ab Anfang der 1950er Jahre kamen Nahschnellverkehrszüge (abgekürzt N) hinzu, die kürzere Fahrzeiten dank verkürzter Aufenthalte und höhere Höchstgeschwindigkeiten boten. In den 1970er Jahren wurde diese Unterscheidung aufgegeben und Züge des Nahverkehrs in den Fahrplänen ohne Zuggattungsbuchstaben aufgeführt.

Aufgrund ihrer geringen Reisegeschwindigkeit wurden Nahverkehrszüge in der Umgangssprache auch als Bummelzüge bezeichnet. Auf vielen Nebenbahnen im ländlichen Raum waren sie die einzige Zuggattung. Hier gab es teilweise auch Güterzüge mit Personenbeförderung, deren Reisegeschwindigkeit aufgrund der Verladetätigkeit noch langsamer als die der Personenzüge war.

Typische Dieselfahrzeuge für Nahverkehrszüge waren Schienenbusse, die mittlerweile durch andere Dieseltriebwagen ersetzt wurden. In lokbespannten Zügen wurden Nahverkehrswagen eingesetzt.

Ab 1987 wurde die Zuggattung Regionalbahn für modernisierte Nahverkehrszüge eingeführt. Die Deutsche Bahn übernahm diese 1994 für sämtliche Nahverkehrszüge, seitdem gibt es die Bezeichnung Nahverkehrszug nicht mehr.

Weblinks

 Wiktionary: Nahverkehrszug – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
es:Tren de cercanías

fr:Train omnibus he:רכבת פרברית ja:普通列車 nl:Stoptrein sl:Regionalna železnica ru:Пригородный поезд


Kategorien: Schienenpersonenverkehr | Deutsche Bundesbahn | Zuggattung (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nahverkehrszug (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.