Nadja - LinkFang.de





Nadja


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Nadja (Begriffsklärung) aufgeführt.

Nadja oder Nadia ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung des Namens

Nadja ist die Koseform (Diminutiv) des russischen Namens Nadeschda und bedeutet „Hoffnung“. Es handelt sich um einen der ältesten russischen Namen, der auch in weiteren (zumeist europäischen) Sprachen übernommen wurde (etwa als Esperanza, Hope, Espérance oder Speranza).

Historisch geht der Name auf eine der drei Töchter der heiligen Sophia von Mailand zurück. Diese hießen Fides (dt. „Glaube“), Spes („Hoffnung“)[1]. und Caritas („Liebe“).[2]. Eine Legende erzählt, dass die vornehme christliche Witwe Sophia ihre Habe an die Armen verteilte und mit ihren drei Töchtern von Mailand nach Rom reiste, um dort den Märtyrertod zu sterben. Die drei Töchter wurden unter Kaiser Hadrian angeklagt und hingerichtet. Die Mutter begrub sie an einem 30. September an der Via Appia und starb drei Tage später.

Homonyme

Im Orient ist der persische Name Nadjya („Morgentau“), der auch aus dem Arabischen („Sprecherin“ oder „Ruferin“) hergeleitet wird, sehr beliebt. Eine etymologische Verwandtschaft zum russischen Vornamen existiert jedoch nicht.

Namenstag

Varianten

  • Nada, Nadège, Nadeschda, Nadi, Nadia, Nadja, Nadija, Nadine, Nadinka, Nadjana, Nadya, Nadyuscha, Nadyuschka, Nadl, Natja, Nađa, Naddy

Bekannte Namensträgerinnen

Fiktive Personen

  • Nadja Nilsson, eine Hauptfigur der Jugendbuchreihe Berts Katastrophen
  • Nadja, Protagonistin des gleichnamigen Romans von André Breton und Pseudonym von Léona Delcourt (1902–1941), französische Künstlerin

Einzelnachweise

  1. 1.Thessalonicher 1:2.
  2. Hohelied der Liebe (1. Korinther 13)

Kategorien: Weiblicher Vorname | Slawischer Personenname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nadja (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.