NC-Management-System - LinkFang.de





NC-Management-System


Ein NC-Management-System (NMS) dient in erster Linie dazu, (C)NC-Daten sinnvoll zu verwalten. Dabei handelt es sich um Daten aus dem Bereich der Numerischen Steuerung (engl.: Numeric Control), die in der sog. NC-Fertigung benutzt werden. Dies beschreiben Fertigungsabläufe (meist zerspanend) u. a. aus den Bereichen Kunststoff-, Metall- und Holz-Bearbeitung.

Zu einer NC-Bearbeitung gehören mindestens

  1. die NC-Daten selbst, die in der Steuerung einer NC-Maschine verwendet werden beim Fertigungsprozeß,
  2. die Werkzeugliste,
  3. das Einrichte-Blatt (auf welchen Werkzeugstationen welche Werkzeuge eingesetzt werden, und wo der NC-Programmierer die Nullpunkte vorgesehen hat),
  4. oftmals das NC-Quellprogramm, wenn eine sogenannte "höhere Programmiersprache" verwendet wird,
  5. Versionen all dieser Daten für mehrere Einspannungen der gleichen Werkstücke,
  6. u. U. Verweise auf CAD-Daten
  7. und weitere Informationen wie evtl. Zeitstudien, Versionen älterer Programme, Verweise auf Alternativ-Programme für andere Ausgangs-Abmessungen (dickere Rohlinge usw.)

Da zu einem Fertigungsprozess somit viele verschiedene Informationen vorliegen (sollten), sollten diese auch sinnvoll verwaltet werden.

Diese Daten stehen in vielen Unternehmen oft in Papierform zur Verfügung, in Aktenordnern sortiert. In Unternehmen, die ein wenig mehr auf dem Stand der Technik sind, werden diese Informationen auch in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

Dennoch ist es meist so, dass Informationen, die zusammengehören (s. o.) nicht zusammen aufzufinden sind. Diesem Problem widmet sich das NC-Management-System. Dort finden Sie alle Daten, die zusammengehören, haben Möglichkeiten, verschiedene Informationen zusammenfließen zu lassen, können Abfragen über verschiedene Bereiche durchführen und vieles mehr.

 Wiktionary: NC-Management-System – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Numerische Steuerung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/NC-Management-System (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.