Mutterland - LinkFang.de





Mutterland


Als Mutterland wird das Land bezeichnet, zu dem eine Abhängigkeit oder Zugehörigkeit eines Gebiets bei räumlicher Trennung besteht.

Begrifflich verwandt, teilweise auch synonym wird statt Mutterland manchmal auch das WortKernland“ eingesetzt. Der Begriff „Vaterland“ hingegen ist kein Antonym zum Begriff „Mutterland“.

Beispiele

In Frankreich ist die Bedeutung der Bezeichnung Mutterland staatsrechtlich anders als geographisch. Während Französisch-Guayana, Réunion, Martinique und Guadeloupe als so genannte „départements d'outre-mer (DOM)“ staatsrechtlich integrale Bestandteile der Französischen Republik sind und damit des Gesamtstaates sind, gehören sie geographisch, ebenso wie die sogenannten COM, Neukaledonien, sowie die Süd- und Antarktisgebiete (TAAF), nicht zur „Métropole“, der in Frankreich gebräuchlichen Bezeichnung für das Mutterland.

Der Begriff „Mutterland/madre patria“ ist insbesondere in Spanisch-Amerika als Bezeichnung für Spanien verbreitet. In der Zeitspanne von der Ankunft der Spanier in Amerika bis zu den ersten Anfängen des Kolonialismus war „madre patria“ Bestandteil der Kultur der Iberischen Halbinsel. Ungeachtet der Unabhängigkeit der Völker Amerikas und der drastischen Veränderungen vom Mittelalter hin zur modernen Gesellschaft findet der Begriff in Bezug auf Spanien aber in Lateinamerika nach wie vor Verwendung.

Weblinks

 Wiktionary: Mutterland – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. „Färöer − Teure Selbständigkeit“ , Der Spiegel, 14/2001, 2. April 2001
  2. „Aufbruchsstimmung in Grönland“ (Memento vom 1. Juli 2010 im Internet Archive), Tagesschau, 25. November 2008
cs:Vlast

zh:祖國


Kategorien: Kolonialismus | Nationalismus

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterland (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.