Musikproduktion - LinkFang.de





Musikproduktion


Musikproduktion ist der Herstellungsprozess eines musikalischen Werkes, das meist zur (kommerziellen) Veröffentlichung bestimmt ist. Tonträger und Qualitätsniveau können sehr stark variieren. Im Fachjargon wird das jeweilige Projekt bzw. Ergebnis oft auch einfach „Produktion“ genannt.

Allgemeines

Dreh- und Angelpunkt der modernen Musikproduktion ist das Tonstudio, in dem alle Prozesse zusammenlaufen. Das Tonstudio kann ein Heimstudio im Hobbykeller, aber auch eine hochprofessionelle Einrichtung sein, in der ganze Chöre und Orchester mit hochwertiger Technik aufgenommen werden können. Heutzutage entstehen Produktionen hauptsächlich direkt im Studio auf Digital Audio Workstations, jedoch finden Aufnahmen teilweise auch außerhalb statt (Live- bzw. Feldaufnahme) und werden dann im Studio nachbearbeitet.

Die künstlerische und technische Leitung hat in der Regel der Musikproduzent, dessen Rolle im Rahmen der Produktion sehr individuell ist.

Die moderne technische Entwicklung hat einen starken Egalisierungseffekt, d. h. mit Hard- und Software im Wert von wenigen tausend Euro können – Know-how und Talent vorausgesetzt – zu Hause professionelle Ergebnisse erzielt werden. Früher musste hierzu ein teures Profistudio gebucht werden. Da auch viele professionelle Musiker inzwischen zumindest die Vorproduktion im eigenen Heimstudio erledigen, ist die Auslastung und Anzahl großer Studios zurückgegangen.

Hauptschritte einer Standard-Musikproduktion

Die folgende Abgrenzung ist nur schematisierend, da die einzelnen Arbeitsschritte tatsächlich meist fließend ineinander übergehen. Auch die Abfolge kann je nach Genre und persönlichen Vorlieben des Produzenten variieren.

  1. Entwurf/Demoaufnahme
  2. Vorproduktion
  3. Tonaufnahme
  4. Mix
  5. Mastering
  6. CD-Herstellung

Literatur

  • Jan-Friedrich Conrad: Recording. Eine Einführung in die Technik der Musikproduktion. PPV Medien, 6. akt. Aufl. 2006, ISBN 3-937841-28-8

Kategorien: Musikproduktion | Tonbearbeitung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Musikproduktion (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.