Musical-Theater - LinkFang.de





Musical-Theater


Ein Musical-Theater ist ein Gebäude, in dem Musicals aufgeführt werden. Im Unterschied zum Repertoiresystem der deutschsprachigen Stadttheater haben die Musical-Theater einen En-suite-Spielbetrieb. Normalerweise sind es also keine „Häuser“ mit eigenem Ensemble und fest verpflichtetem künstlerischen Personal, sondern es sind über die einzelnen Produktionen hinaus bloß verwaltete Gebäude, so wie die kommerziellen Theater am New Yorker Broadway oder im Londoner West End.

Manche der auf Musicals spezialisierten Theater sind traditionelle Theatergebäude wie das Wiener Raimundtheater, das bis 2006 zeitweise auf Musical spezialisierte Theater an der Wien, das Ronacher oder das Berliner Theater des Westens. Seit der Musicalwelle der 1980er-Jahre wurden einige Hallen für Theaterproduktionen neu gebaut wie die Starlighthalle (1988) in Bochum, die beiden Theater im SI-Centrum Stuttgart (1994), das Theater im Hafen Hamburg (1994). Wieder andere Spielorte sind zu Musical-Theatern umgebaut worden, wie beispielsweise das Colosseum Theater Essen (1996), eine ehemalige Fabrikhalle der Firma Krupp.

Einige dieser Theater wurden für ein bestimmtes Musical gebaut oder umgenutzt wie die Starlighthalle für Starlight Express, das Rhein-Main-Theater in Niedernhausen für Sunset Boulevard oder das Festspielhaus Neuschwanstein für Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies. Während die ersten Musicals in Deutschland bis zu 15 Jahre und länger in ihrem Theater liefen, erhöhte sich die Frequenz, mit der die Stücke wechselten, seit dem Abflauen der Musicalwelle gegen das Jahr 2000.

Deutschland

Hamburg
Berlin
Bochum
Bremen
Essen
Köln
Düsseldorf
Oberhausen
Stuttgart
München

Schweiz

Einzelnachweise

  1. http://www.hamburg.de/musical/3885816/musicals-hamburg-informationen/
  2. http://www.hamburg.de/musical/3885816/musicals-hamburg-informationen/
  3. http://www.musicals.com/musical-theater/deutschland.html

Kategorien: Musicalbegriff | Musicalspielstätte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Musical-Theater (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.