Museo Frà Gianmaria da Tusa - LinkFang.de





Museo Frà Gianmaria da Tusa


Das Museo Frà Gianmaria da Tusa ist ein Museum der Kapuziner in Gibilmanna (ein Ortsteil von Cefalù) auf Sizilien. Es liegt direkt neben dem Santuario di Gibilmanna. Das Museum ist Frà Gianmaria di Tusa gewidmet, einem Kapuziner, der im 16. Jahrhundert lebte.

Das Museo Frà Gianmaria da Tusa ist in den ehemaligen Stallgebäuden des Kapuzinerklosters untergebracht. Es zeigt Paramente und Sakralgegenstände, vorwiegend aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, die der Madonna von Gibilmanna geschenkt wurden oder von den Kapuzinern selber angefertigt wurden.

Es werden auch mehrere Gemälde gezeigt, zum Beispiel ein Ölgemälde der Vision des heiligen Felix von Cantalice, des ersten Heiligen des Kapuzinerordens, von Ludwig Surick.

Das Museum zeigt auch Holzschnitzereien, zum Beispiel zwei Figuren von Maria und Josef in anbetender Haltung, die wohl ursprünglich von einer Krippe stammten. Weitere Ausstellungsstücke sind eine Marmorstatue der Pietà von Jacopo del Duca (1522–1604) aus Cefalù und eine Orgel aus dem 17. Jahrhundert.

Die ethno-anthropologische Abteilung zeigt zahlreiche Objekte des täglichen Gebrauchs, die von den Mönchen angefertigt wurden und ein Zeugnis ihres Lebens in Einfachheit und Armut sind. Darunter befinden sich vor allem landwirtschaftliche Werkzeuge und Küchengeräte.

Das dem Museum angeschlossene Bibliotheksarchiv bewahrt Inkunabeln und Drucke aus dem 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Darunter befindet sich beispielsweise die Erstausgabe des Werkes De Rebus Siculis von Tommaso Fazello über die Geschichte Siziliens.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Museo Frà Gianmaria da Tusa (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.