Musa Muslihuddin - LinkFang.de





Musa Muslihuddin


Musa Muslihuddin (* um 1463 in Denizli; † 1552), bekannt unter dem Namen Merkez Efendi, war ein türkischer Sufi (islamischer Mystiker) und Sheikh der Halveti-Tariqa (Halveti-Derwisch-Orden).

Seinen Beinamen Merkez Efendi erhielt er, als sein Sheikh Sumbul Sinani († ca. 1529) nach einem würdigen Nachfolger suchte, der nach ihm die Stellung als Oberhaupt der Halveti-Tariqa einnehmen sollte. Er gab seinen Derwischen deshalb eine Aufgabe und stellt ihnen die Frage: „Wenn ihr Gott wäret, was würdet ihr tun?“

Darauf wollten einige seiner Schüler aus Ehrfurcht nicht antworten und sagten nur, dass sie Zuflucht bei Allah, dem Herrn der Welten, nähmen. Andere wiederum antworteten auf eine unpersönliche Art und Weise und in philosophischen Ausdrücken. Musa Muslihuddin aber erwiderte seinem Sheikh, dass er eine vollkommene und unveränderliche Ordnung um sich herum sehe. Dieser Ausspruch gilt als der Grund für seinen Beinamen Markaz, was auf Arabisch ‚Zentrum‘ bedeutet. Schließlich wurde er der Nachfolger von Sumbul Sinani.

Noch heute ist ein Friedhof an der byzantinischen Stadtmauer Istanbuls nach Merkez Efendi benannt.

Erfinder des Heilmittels Mesir Macunu

Merkez Efendi ist der Erfinder des Heilmittels Mesir Macunu. Dieses Heilmittel ist eine Art Paste und wurde bzw. wird immer noch gegen Krankheiten verwendet. Es ist ein Gemisch aus 41 Heilkräutern, Gewürzen, Samen, Wurzeln und Harzen, welches anschließend mit Honig zu einer dunklen Paste verrührt wird. Es soll gegen verschiedensten Krankheiten heilende Wirkungen besitzen.

Weblinks


Kategorien: Sufi | Gestorben 1552 | Person (Denizli) | Geboren im 15. Jahrhundert | Mystiker | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Musa Muslihuddin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.