Mud Mound - LinkFang.de





Mud Mound


Mud Mounds (engl. „Schlammhügel“) sind biogeologische Strukturen, die überwiegend aus feinkörnigem Kalk (Mikrit-Anteil mehr als 50 %) bestehen, die im ruhigen Wasser tieferer Becken, in Lagunen oder auch an untermeerischen Hängen vorkommen. Es sind meist keine größeren Organismen direkt am Gerüst der Struktur beteiligt, obwohl Schwämme und andere Tiere und Pflanzen Teil des Ökosystems Mud Mound sein können (im Gegensatz zu modernen Korallenriffen, die aus einem Korallen-Gerüst und anderen skelettbildenden Organismen bestehen).

Geschichte

Der Begriff wurde erstmals benutzt für Karbonatkörper in der Florida Bay, deren Ursprung auf sedimentfangende marine Gräser zurückgehen. Epibiontische Organismen auf den Gräsern sorgen für eine zusätzliche Produktion von Karbonatpartikeln. Heute wird der Begriff meist viel weiter gefasst.

Entstehung

Folgende Prozesse werden für die Entstehung von Mud mounds im weiteren Sinn genannt:

  • Anreicherung von feinem Sediment durch Strömungen und Wellen
  • lokale Sedimentablagerungen durch sedimentfangende Organismen
  • Stabilisierung von Sediment durch inkrustierende Organismen
  • ein dünner Überzug von gerüstbildenden Organismen
  • Zementation

An den Flanken von Mud Mounds werden häufig Slumping-Strukturen beobachtet. Ein weiteres Charakteristikum vieler paläozoischer Mud Mounds sind Hohlraumgefüge, sogenannte Stromatactis-Gefüge.

Literatur

  • Erik Flügel: Microfacies of Carbonate Rocks. Analysis, Interpretation and Application 976 S., Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York 2004 ISBN 3-540-22016-X (Mud mounds, S.838)

Kategorien: Ökosystem | Biogenes Sedimentgestein

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mud Mound (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.