Muchu Gimbatowitsch Alijew - LinkFang.de





Muchu Gimbatowitsch Alijew


Kyrillisch (Russisch)
Муху Гимбатович Алиев
Transl.: Muchu Gimbatovič Aliev
Transkr.: Muchu Gimbatowitsch Alijew

Muchu Gimbatowitsch Alijew (awarisch МухӀу ГӀалиев; * 6. August 1940 in Tanussi, Dagestanische ASSR, Sowjetunion) ist ein russischer Politiker und ehemaliger Präsident der russischen Teilrepublik Dagestan.

Der Aware Muchu Alijew studierte bis 1962 an der Abteilung für Dagestanische Philologie der Philologischen Fakultät der Staatlichen Dagestanischen Universität (DGU) in Machatschkala und arbeitete danach als Lehrer und Schuldirektor. Von 1964 bis 1966 war er in Organen des kommunistischen Jugendverbandes Komsomol an der DGU tätig. Danach war er Aspirant der Philosophischen Fakultät und promovierte. 1969 wurde Alijew Erster Sekretär des Komsomol der Stadt Machatschkala, 1972 Erster Sekretär der örtlichen Organisation der KPdSU im Stadtteil Sowetski von Machatschkala. 1985 wurde Alijew Leiter der Abteilung für Organisation und Kaderarbeit und 1990 Parteichef des Dagestanischen Zweigs der KPdSU. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der Auflösung der Kommunistischen Partei war Alijew zunächst stellvertretender Vorsitzender und dann Vorsitzender des Dagestanischen Obersten Sowjets und ab 1995 der Dagestanischen Volksversammlung. Er blieb in diesem Amt bis 2006. In diesem Jahr wurde er als Nachfolger Magomedali Magomedows zum Präsidenten der Republik Dagestan gewählt. 2010 wurde Alijew durch Magomedows Sohn Magomedsalam Magomedow abgelöst.

Weblinks


Kategorien: Politiker (Russische Föderation) | Komsomol-Funktionär | Oberhaupt eines Föderationssubjekts (Russland) | Dagestan | Mitglied des Zentralkomitees der KPdSU | Geboren 1940 | Träger des Verdienstordens für das Vaterland | Träger des russischen Ordens der Ehre | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Muchu Gimbatowitsch Alijew (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.