Mountain-Zebra-Nationalpark - LinkFang.de





Mountain-Zebra-Nationalpark


Bergzebra Nationalpark

IUCN-Kategorie II − National Park

Lage Südafrika
Fläche 284 km²

}}

Einrichtungsdatum 1937
Verwaltung National Parks

Der Mountain-Zebra-Nationalpark (deutsch: Bergzebra-Nationalpark) liegt 235 km nördlich von Port Elizabeth, in der Nähe der südafrikanischen Stadt Cradock. Er wurde als Schutzgebiet für das Kap-Bergzebra, einer Unterart des Bergzebras gegründet.

Das Kap-Bergzebra zählt zu den seltensten größeren Säugetieren. Es unterscheidet sich von anderen Zebraarten unter anderem durch seine kürzere Mähne und seinem Leben in engen Familienverbänden. Der Schutz in diesem Reservat gelingt so gut, dass mittlerweile hier eine größere Population gedeiht und Zebrafamilien an andere Wildreservate abgegeben werden konnten.

Fauna

Im April 2013 wurden Löwen im Park ausgewildert, die etwa 130 Jahre zuvor in der Gegend ausgerottet wurden. Ein Raubtier-sicherer Zaun, der den Nationalpark begrenzt, verhindert seit 2007, dass die Raubtiere auf angrenzendes Siedlungsland gelangen können.[1] Neben dem Kap-Bergzebra sind hier eine ganze Reihe von Antilopen, Steppenzebras, Kaffernbüffel, Spitzmaulnashörner, Braune Hyänen, Erdferkel, Bärenpaviane, Grüne Meerkatzen, Buschschweine sowie einige der afrikanischen Katzen zu beobachten. Die größten darunter sind Geparde und Löwen, die hier wieder angesiedelt wurden. Außerdem sind hier Karakale zu beobachten. Unter den Antilopenarten ist die Elenantilope die größte. Daneben kommen Großer Kudu, Bergriedbock, Südafrikanischer Spießbock Südafrikanische Kuhantilope, Weißschwanzgnu, Blessbock, Springbock, Kronenducker, Steinböckchen, Klippspringer und Rehantilope vor.

Aufgrund der angriffslustigen Büffel wurde das Wandern in diesem Gebiet mittlerweile untersagt. Dafür bietet dieses Wildreservat mit seinem niedrigen Unterholz den Vorteil, dass sich vom Wagen aus die Tiere besonders gut beobachten lassen.

Impressionen

Weblinks und Quellen

 Commons: Mountain zebra national park  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  1. SANParks: Lion released in Mountain Zebra National Park . Media Release from South Africas National Parks. 25th April 2013

Kategorien: Nationalpark in Südafrika | Geographie (Provinz Ostkap) | Nationalpark in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mountain-Zebra-Nationalpark (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.