Mount Terror - LinkFang.de





Mount Terror


Mount Terror

Mount Terror, links im Hintergrund Mount Erebus

Höhe 3230 m
Lage Ross-Insel, Antarktis
 
Typ Schildvulkan
Erstbesteigung 1959

Der Mount Terror ist ein großer erloschener Schildvulkan, der den östlichen Teil der Ross-Insel bildet. Er ist überwiegend mit Eis und Schnee bedeckt.

Es ist der zweitgrößte der drei Vulkane, aus denen die Ross-Insel besteht und wird übertroffen vom ca. 20 km westlich liegenden Mount Erebus. Der überwiegend aus vulkanischem Lockermaterial basaltischer Zusammensetzung bestehende Vulkankegel weist an den Flanken zahlreiche Nebenkrater auf. Die Gesteine der Gipfelregion wurden bisher nicht erforscht, aber Altersdatierungen an Proben aus tieferen Regionen ergaben ein Alter zwischen 1,75 und 0,82 Mio. Jahren. Eine vulkanische Aktivität jüngeren Datums konnte beim Mount Terror nicht festgestellt werden.

Der Vulkan wurde im Jahre 1841 von James Clark Ross nach der HMS Terror benannt, dem zweiten Schiff seiner Expeditionsflotte. Sein Flaggschiff war namensgebend für den Mount Erebus.

Die Erstbesteigung des 3230 m hohen Berges erfolgte 1959 durch eine neuseeländische Gruppe.

Weblinks

 Commons: Mount Terror  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Berg in Antarktika | Schildvulkan | Dreitausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mount Terror (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.