Mount Murphy - LinkFang.de





Mount Murphy


Mount Murphy
Höhe 2703 m
Lage Marie-Byrd-Land, Antarktika
 
Typ Schildvulkan, erloschen

Der Mount Murphy ist ein erloschener Schildvulkan im Marie-Byrd-Land in der Westantarktis.

Der Vulkan ist ein massiver, eisbedeckter Berg mit steilen, felsigen Hängen unmittelbar südlich der Bear-Peninsula. Der Berg ist von drei Gletschern bedeckt, dem Smith-Glacier, dem Pope-Glacier und dem Haynes-Glacier.

Analysierte Gesteinsproben zeigen die Zusammensetzung des Vulkans. Demnach besteht er aus Alkalibasalt, Benmoreit und Trachyt. Entdeckt wurde er während der US-amerikanischen Operation Highjump im Januar 1947 und nachfolgend anhand von Luftaufnahmen beschrieben. Der Berg wurde vom US-amerikanischen Advisory Committee on Antarctic Names (ACAN) nach Robert Cushman Murphy benannt, einem Mitarbeiter des American Museum of Natural History und Experten für die antarktische und subantarktische Vogelwelt.

Weblinks

 Commons: Mount Murphy  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Berg in Antarktika | Schildvulkan | Zweitausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mount Murphy (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.