Mount Hagen - LinkFang.de





Mount Hagen


Mount Hagen

Staat: Papua-Neuguinea
Provinz: Western Highlands
Gegründet: 1934
Koordinaten:
Höhe: 1.677 m
 
Einwohner: 46.256 (2013)
Zeitzone: AEST (UTC+10)

Mount Hagen (dt.: Hagensberg) ist eine Stadt in Papua-Neuguinea und die Hauptstadt der Provinz Western Highlands im Inneren des Landes. Mount Hagen hat 46256 Einwohner (Zählung im Jahr 2013) und liegt im Gebirge des Binnenlandes in der Nähe des Mount Wilhelm.

Bedeutung Mount Hagens

Mount Hagen ist heute die viertgrößte Stadt Papua-Neuguineas; 1980 war es die siebtgrößte. Mount Hagen besitzt einen Flughafen und wird von einigen nationalen Fluggesellschaften angeflogen.

Die Stadt ist eine der beiden Handelszentren des Hochlands und steht in einer gewissen Konkurrenz zu der anderen, Goroka in der Provinz Eastern Highlands.

Beide Städte sind Ausgangspunkt für weiter ins Hochland reisende Touristen und wechseln sich in der Austragung der jährlichen Highland Shows ab. Das waren ursprünglich friedliche Treffen von teils weit entfernten Stämmen, die unter anderem dem gegenseitigen Kennenlernen dienten.

Geschichte

Die Gründung der Stadt geht zurück auf den Bau der Landebahn „Mogei drome“ durch die Brüder Leahy (1934, bereits während der australischen Kolonialzeit), um den herum die spätere Stadt Mount Hagen wuchs. Benannt ist Mount Hagen jedoch nach dem Landeshauptmann der deutschen Kolonie, Curt von Hagen.

Geographie

Durch seine Lage in den Bergen besitzt Mount Hagen ein bei Europäern zumeist als angenehm empfundenes kühleres Klima.

Städtepartnerschaft

Orange, Australien (New South Wales) seit 1985

Weblinks


Kategorien: Ort in Papua-Neuguinea

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mount Hagen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.