Motorsportjahr 1894 - LinkFang.de





Motorsportjahr 1894


Motorsportjahr 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | 1898 |  | ►►
Weitere Sportereignisse

Mit dem ersten Automobil-Wettkampf am 22. Juli 1894 in Frankreich markiert das Motorsportjahr 1894 den Beginn des Motorsports überhaupt. Der Wettkampf war dabei als Zuverlässigkeitsfahrt und nicht als Rennen konzipiert. Der Pariser Journalist Pierre Giffard rief mit Unterstützung der Zeitung Le Petit Journal zu einer Wettfahrt auf. Sämtliche „pferdelose“ Wagen waren zur Fahrt von Paris nach Rouen auf einer Strecke von 126 km zugelassen. Als Qualifikation mussten alle eine 50 km lange Strecke binnen vier Stunden zurücklegen. Von über 100 angemeldeten Fahrern erschienen 21 am Start.

Paris–Rouen

Platz Fahrer Team Zeit
1 Dritte Französische Republik Albert de Dion de Dion 6:48,00
2 Dritte Französische Republik Albert Lemaître Peugeot + 03,30
3 Dritte Französische Republik Doriot Peugeot + 16,30

Der Schnellste, Graf Albert de Dion, benötigte am 22. Juli für die 126 km lange Strecke in seinem dampfgetriebenen De Dion, Bouton & Trépardoux sechs Stunden und 48 Minuten, was einem Schnitt von rund 19 km/h entspricht. 17 der 21 am Rennen teilnehmenden Fahrzeuge erreichten das Ziel.[1]

Da die Regeln allerdings einen einfach zu handhabenden und billigen Zweisitzer erforderten und nicht auf die Zeit Wert legten, wurde de Dion der Siegespreis vorenthalten. Die Zuschauer hingegen feierten den Schnellsten als Sieger. Letztendlich führte dieses Rennen zur Gründung des Automobile Club de France (ACF) und zur Organisation des ersten „richtigen“ Rennens im Jahr 1895.

Anekdote

In der 24. Folge (Aufbruch ins 20. Jahrhundert) der Zeichentrickserie "Es war einmal … der Mensch" wird der Wettbewerb thematisiert.[2]

Einzelnachweise

  1. spiegel.de Geburtsstunde des Motorsports (22. Juli 2014)
  2. auf YouTube

Weblinks


Kategorien: Sport 1894 | Motorsportjahr | Sportveranstaltung 1894 | Motorsportjahr vor 1906

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Motorsportjahr 1894 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.