Motala ström - LinkFang.de





Motala ström


Motala ström

Verlauf des Motala ström vom Vättern (links) zur Ostsee (rechts)

Daten
Lage Östergötlands län (Schweden)
Flusssystem Motala ström
Ursprung See Vättern
Quellhöhe 88 m ö.h.
Mündung bei Norrköping in den Bråviken (Ostsee)
Mündungshöhe m ö.h.
Höhenunterschied 88 m
Länge ca. 100 km
Einzugsgebiet 15.481,2 km²[1]

Abfluss MQ
100 m³/s
Durchflossene Seen Boren, Norrbysjön, Ljungsjön, Roxen, Glan
Mittelstädte Norrköping
Kleinstädte Motala

Motala ström in Norrköping

Motala ström in Norrköping

}} Motala ström ist ein Fluss in Schweden zwischen den Städten Motala am Vättern (von der er den Namen hat) und Norrköping an der Ostsee.

In Norrköping war der Fluss von großer Bedeutung, da man mit ihm schon seit dem Mittelalter Mühlen antrieb und für weitere Fabrikanlagen einsetzte. Etwa zur gleichen Zeit wurden am Fluss viele Befestigungsanlagen und Herrenhöfe gebaut, von denen der Verkehr auf dem Wasser überwacht wurde.

Schon seit der Wikingerzeit wurden die Stromschnellen des Flusses überwunden, indem man die Boote mit Hilfe von Pferden durch sie hindurch treidelte. Diese Vorgehensweise ist durch Felsritzungen, die sich in der Nähe des Flusses befinden, dokumentiert. Im Verlauf des Motala ström liegen sieben Wasserkraftwerke mit einer Gesamtleistung von circa 55.000 kW.

Der Motala ström bildet einen Teilabschnitt des Göta-Kanals.

Weblinks

 Commons: Motala ström  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sveriges Meteorologiska och Hydrologiska Institut (SMHI) - Län och huvudavrinningsområden i Sverige (PDF; 2,5 MB)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Motala ström (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.