Morohashi Tetsuji - LinkFang.de





Morohashi Tetsuji


Morohashi Tetsuji (jap. 諸橋 轍次; * 4. Juni 1883 in Morimachi, Minamikambara-gun (heute: Sanjō); † 8. Dezember 1982) war ein bedeutender japanischer Gelehrter.

Seine Forschungsschwerpunkte bildeten die japanische Sprache und die Sinologie. Am besten bekannt ist er als Herausgeber des Dai Kan-Wa jiten („Großes chinesisch-japanisches Wörterbuch“), des umfangreichsten Wörterbuchs der Kanji. Das Morohashi-Tetsuji-Museum (諸橋轍次記念館) befindet sich in seiner Heimatstadt Sanjō und wird Kangaku no Sato (漢学の里, dt. „Heim der Chinakunde“) genannt.

Er lehrte an der Geistes- und Naturwissenschaftlichen Hochschule Tokio (später Pädagogische Universität Tokio), der Daitō-Bunka-Universität und der Geisteswissenschaftlichen Hochschule Tsuru, deren Rektor er auch war.[1]

Er wurde 1943 mit dem Asahi-Preis ausgezeichnet und 1965 als Bunka Kōrōsha, als Person mit besonderen kulturellen Verdiensten geehrt.

Werke

Dai Kan-Wa jiten. Tokyo: Taishukan Shoten 1955–1960

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 諸橋轍次. In: デジタル版 日本人名大辞典+Plus bei kotobank.jp. Abgerufen am 17. Juli 2012 (日本語).
Japanischer Name: Wie in Japan üblich, steht in diesem Artikel der Familienname vor dem Vornamen. Somit ist Morohashi der Familienname, Tetsuji der Vorname.


Kategorien: Japanische Sprache | Träger des Chrysanthemenordens (Großkreuz) | Hochschullehrer (Pädagogische Universität Tokio) | Lexikograf | Sinologe | Geboren 1883 | Person mit besonderen kulturellen Verdiensten | Japaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Morohashi Tetsuji (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.