Morioka - LinkFang.de





Morioka


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Morioka (Begriffsklärung) aufgeführt.
Morioka-shi
盛岡
Geographische Lage in Japan
Region: Tōhoku
Präfektur: Iwate
Koordinaten:
Basisdaten
Fläche: 886,47 km²
Einwohner:
Gemeindeschlüssel: 03201-8
Symbole
Flagge/Wappen:
Baum: Japanischer Kuchenbaum
Blume: Iris laevigata
Vogel: Stelze
Rathaus
Adresse: Morioka City Hall
12-2, Uchimaru
Morioka-shi
Iwate 020-8530
Webadresse: http://www.city.morioka.iwate.jp
Lage Moriokas in der Präfektur Iwate

Morioka (jap. 盛岡市, -shi) ist eine Stadt und Verwaltungssitz der japanischen Präfektur Iwate, der größten der sechs Präfekturen in der Region Tōhoku.

Geographie

Morioka steht im Schatten des 2.041 Meter hohen Berges Iwate. In der Skistation Shizukuishi bei Morioka fand die Alpine Skiweltmeisterschaft 1993 statt.

In der Nähe des Berges befindet sich der Tazawa-See (425 m tief, 2570 ha).

Der Kitakami durchfließt die Stadt von Norden nach Süden.

Geschichte

Die Stadt wurde 1597 gegründet. Seit 1889 ist Morioka die Hauptstadt der Präfektur Iwate.

Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Morioka zählt der Stein spaltende Kirschbaum, ein Baum, der aus dem Spalt eines Grantitblocks wächst und diesen beim Wachsen sprengte. Dieser Kirschbaum ist etwa dreihundert bis vierhundert Jahre alt und steht vor dem Gerichtsgebäude. 1923 wurde der Baum zum Nationalschatz erklärt.

Im vermutlich 1732 errichteten Hoon-ji befinden sich 500 lackierte buddhistische Statuen aus Holz (Rakan). Das Besondere an diesen Figuren ist, dass sich unter ihnen auch Skulpturen von Marco Polo und Kublai Khan befinden.

Die Bank von Iwate ist mit ihrer Fassade aus roten Backsteinen und weißem Granit ein Beispiel für den Baustil der Meiji-Zeit. Sie wurde 1911 erbaut und steht im Stadtzentrum.

Die Burg Morioka wurde im Jahr 1597 von Daimyō Nambu Nobunao begonnen und im Jahr 1633 fertiggestellt, der über das Lehen Morioka-han herrschte. Während der Meiji-Restauration wurde es zerstört. Heute stehen nur noch die Grundmauern der Burg.

Dort liegt heute auch der Iwate-Park mit dem Denkmal des Dichters Ishikawa Takuboku (1886–1912).

Neben dem Geburtshaus von Hara Takashi, dem ersten bürgerlichen Premierministers Japans (1918–1921), liegt eine Gedenkstätte mit Dokumenten zur neueren Geschichte des Landes und Gegenständen aus dem Besitz des Politikers, der 1921 starb.

Im Hashimoto-Museum sind Werke des Malers Hashimoto Yaoji (1903–1979) sowie Keramik und Metallkunst ausgestellt.

Morioka ist vor allem für seine Eisenwaren, Nambu tetsubin, bekannt. Außerdem ist Morioka in Japan bekannt für seine gedrechselten Holzpuppen (Kokeshi) und für die Keramik aus Kuji (Kuji-yaki).

Feste

Am 15. Juni wird beim Chagu-Chagu Umakko das Ende der Reisaussaat mit einer farbenprächtigen Pferdeparade durch Morioka zum Hachiman-gu gefeiert.

Alljährlich vom 5. bis 7. September wird das Fest Hanamaki-matsuri gefeiert, dessen Höhepunkt der „Tanz der Hirsche“ (Shika-odori) ist.

Vom 14. bis zum 16. September findet in Morioka alljährlich das Hachman-gu-Fest statt, in dessen Mittelpunkt eine Parade tragbarer Schreine und bunter Festwagen steht.

Bildergalerie

Universitäten und Colleges

Städtepartnerschaften

Söhne und Töchter der Stadt

Angrenzende Städte und Gemeinden

Weblinks


Kategorien: Japanische Präfekturhauptstadt | Ort in der Präfektur Iwate

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Morioka (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.