Moqua Well - LinkFang.de





Moqua Well


Moqua Well
Geographische Lage Yaren
Zuflüsse keine
Abfluss keine
Orte in der Nähe Makwa, Parlamentshaus, Nauru International Airport
Daten
Höhe über Meeresspiegel m
Fläche ca. 0,2 ha
Volumen ca. 5000 m3
Maximale Tiefe ca. 5 m
Mittlere Tiefe ca. 2,5 m

Besonderheiten

Größte reine Süßwasserquelle von Nauru

Der Moqua Well (Brunnen von Makwa, auch Moqua Cave, Moque Well, Mekua Well oder Makwa Well) ist ein nur rund 0,2 ha großer unterirdischer See, der sich im nauruischen Distrikt Yaren befindet. Direkt nebenan ist die Start- und Landebahn des Nauru International Airport. Der See befindet sich in der Moqua Cave, einer Vertiefung im Kalkboden des Zentralplateaus, welche tiefer liegt als das Grundwasser des höher gelegenen Zentralplateaus, sodass das Grundwasser in die Höhle fließt und einen kleinen See bildet. Es besteht keine Verbindung zur Buada-Lagune, welche etwa 700 Meter nördlicher in Buada liegt.

Der See enthält Süßwasser und ist ein in Nauru berühmter Brunnen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde sein Wasser von den Einheimischen zum Trinken und Waschen gebraucht, da durch die Besetzung der japanischen Armee nur sehr wenig Lebensmittel auf Nauru vorhanden waren. Heute ist der Moqua Well eine kleine unbeachtete Sehenswürdigkeit, eine von allgemein wenig Attraktionen in Nauru; sie wird jedoch häufig von den wenigen Touristen in Nauru besucht.

Viele Einheimische halten sich gerne während der heißen Mittagssonne dort auf; auch alkoholisierte Leute nutzten den See zur Abkühlung. 2001 ertrank ein solcher Alkoholisierter, worauf das Gelände rund um den Moqua Well abgesperrt wurde, um solche tödlichen Vorfälle zu vermeiden. Jedoch gibt es immer noch Leute, welche die Absperrung missachten. Wasser wurde bis vor einigen Jahren für Spültoiletten der Regierungsgebäude aus dem Moqua Well entnommen.

Siehe auch: Geologie von Nauru, Hydrographie


Kategorien: Höhle in Australien und Ozeanien | See in Nauru | See in Australien und Ozeanien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Moqua Well (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.