Monterey Park - LinkFang.de





Monterey Park


Monterey Park

Lage in Kalifornien

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

Los Angeles County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 63.928 (Stand: 2005)
Bevölkerungsdichte: 3.228,7 Einwohner je km²
Fläche: 19,9 km² (ca. 8 mi²)
davon 19,8 km² (ca. 8 mi²) Land
Höhe: 117 m
Postleitzahlen: 91754-91756
Vorwahl: +1 626
FIPS:

06-48914

GNIS-ID: 1652753
Website: ci.monterey-park.ca.us
Bürgermeister: Sharon Martinez

Monterey Park ist eine Stadt im Los Angeles County im US-Bundesstaat Kalifornien, Vereinigte Staaten, mit 62.700 Einwohnern (Stand: 2004). Die geographischen Koordinaten sind: 34,05° Nord, 118,13° West. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 19,9 km².

Das Motto lautet „Pride in the past, Faith in the future“ („Stolz auf der Vergangenheit, Glaube an der Zukunft“).

Geschichte

Vor der spanischen Kolonisation war das Gebiet von Tongva-Indianern bevölkert. Die Indianer lebten in Gebäuden mit Dom-ähnlichen Strukturen.

Im frühen 19. Jahrhundert war das Gebiet Teil der Mission San Gabriel und später der Rancho San Antonio. Bis 1870 waren viele Tongva durch Krankheiten der Alten Welt umgekommen.

Gegenwart

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

In den 1980er Jahren wurde der Ort Little Taipei (Kleines Taipei) genannt. Viele Geschäfte aus Chinatown, Los Angeles öffneten Filialen hier. Seit 1990 hat Monterey Park eine Mehrheit von Einwohnern asiatischer Abstammung. Heutzutage sind viele Studenten in der Stadt in der zweiten- oder dritten Generation asiatischer Abstammung. In den späten 1980er Jahren wurde eine englischsprachige Ausschilderung gesetzlich durchgesetzt.

Seit den früheren 1990er Jahren hört man meist die Kantonesische Sprache in chinesischen Geschäften, weil die Immigranten aus Taiwan nicht mehr dominieren.

Während die in den Vereinigten Staaten geborene Latino-Bevölkerung abnimmt, kommen neue Immigranten aus Mexiko hinzu.


Kategorien: Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Monterey Park (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.