Monte Bolca - LinkFang.de





Monte Bolca


Monte Bolca ist eine bedeutende Fossillagerstätte des Eozän in der Nähe der italienischen Stadt Verona.

Monte Bolca liegt unweit des Dorfes Bolca und wird aufgrund der zahlreichen Fischfossilien auch Pescaria („Fischschüssel“) genannt. Im weiteren Sinne werden aber so auch die in der Nähe gelegenen Fundstätten so bezeichnet.

Die Gegend um Monte Bolca wurde während der Auffaltung der Alpen zweimal vom Meeresboden hochgehoben, einmal vor 30 bis 50 Millionen, ein weiteres Mal vor 24 Millionen Jahren. Die Fundstätte besteht aus einer 19 Meter mächtigen fossilreichen Kalksteinschicht. In einzelnen Horizonten finden sich besonders gut erhaltene Fossilien. Hier sind nicht nur die inneren Organe erkennbar, mitunter lässt sich sogar die Färbung der Haut bestimmen.

Als Fossilfundstätte ist Monte Bolca seit dem 16. Jahrhundert bekannt und wurde seit dem 19. Jahrhundert zum Objekt intensiver wissenschaftlicher Studien. Louis Agassiz (1807–1873) war einer der Wissenschaftler, die sich intensiv mit Monte Bolca beschäftigten. Giovanni Serafino Volta veröffentlichte schon 1796 ein Buch über die dort gefundenen Fischfossilien.

Weblinks

 Commons: Monte Bolca  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Fossillagerstätte | Provinz Verona

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Monte Bolca (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.