Monte (Landschaft) - LinkFang.de





Monte (Landschaft)


Als Monte wird in Argentinien ein trockenes, steppenhaftes Buschland bezeichnet, das große Teile des Landes bedeckt. Der Monte erstreckt sich vom Südrand der Puna (in der Provinz Catamarca) über die Provinzen La Rioja, San Juan, Mendoza, San Luis und La Pampa bis nach Patagonien, wo er die Küstenregion der Provinzen Rio Negro und Chubut einnimmt und dann in eine Grassteppe übergeht.

Das Klima des Monte ist unterschiedlich je nach der geographischen Breite, aber allgemein kann man sagen, dass der Monte ein kontinental-gemäßigtes Steppenklima mit 150-300 mm Niederschlag im Jahr aufweist.

Die Vegetation beschränkt sich auf locker stehende Sträucher, zwischen denen vor allem Kakteen und Trockengräser zu finden sind. Unter den Sträuchern treten mehrere Arten der Gattung Larrea aus der Familie der Jochblattgewächse (Zygophyllaceae) regelmäßig dominant auf. Bäume findet man nur in Oasen und Flusstälern, was vor allem am ständig vorhandenen Wind liegt.

Bei der Fauna findet man an Säugetieren häufig das Guanako (Lama guanicoe), aber auch den Puma sowie verschiedene Arten von Gürteltieren und Hasen.

Weblink


Kategorien: Geographie (Argentinien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Monte (Landschaft) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.