Monosemantik - LinkFang.de





Monosemantik


Monosemantik (von altgriechisch altgriechisch μόνος monos „allein“, „einzig“ und σημαίνειν sēmaínein "bezeichnen", "zum Zeichen gehörig") ist ein theoretischer Einteilungsbegriff für Sprachen und bedeutet, dass jedes Wort oder jeder Begriff genau eine Bedeutung hat. Natürliche Sprachen sind im Unterschied dazu immer polysemantisch, d.h. ein Wort kann mehrere Beutungen bzw. Konnotationen haben. Bei Fachsprachen wird Monosemantik in einem höheren Grad erreicht, indem umgangssprachliche Begriffe klar definiert und so von Konnotationen befreit bzw. neue Begriffe zur Beschreibung eingeführt werden. Durch logische Formalisierung und Kategorisierung versuchte man vor allem in den 1950-70er Jahren, natürliche Sprachen zu analysieren und die einzelnen Bestandteile monosemantisch darzustellen[1].

Wirkliche Monosemantik findet man als Resultat dieser Bemühungen bei formalen Sprachen wie den heute verwendeten Programmiersprachen, bei denen ein zu Grunde liegendes mathematisches Modell die Bedeutung von Ausdrücken vollständig und eindeutig beschreibt. Allerdings entspricht Monosemantik nicht dem assoziativen und metaphorischem Sprachgebrauch von Menschen, was sich z. B. auch in der Schwierigkeit der maschinellen Übersetzung von Sprachen zeigt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Universalgrammatik

Kategorien: Semantik (Philosophie)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Monosemantik (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.