Monochamus scutellatus - LinkFang.de





Monochamus scutellatus


Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Monochamus scutellatus

Systematik
Unterordnung: Polyphaga
Familie: Bockkäfer (Cerambycidae)
Unterfamilie: Lamiinae
Tribus: Monochamini
Gattung: Monochamus
Art: Monochamus scutellatus
Wissenschaftlicher Name
Monochamus scutellatus
(Say, 1824)
Unterarten
  • Monochamus s. oregonensis (LeConte, 1873)
  • Monochamus s. scutellatus (Say, 1824)

Monochamus scutellatus ist ein in Nordamerika heimischer Bockkäfer. Die Unterart Monochamus scutellatus oregonensis wird teilweise als eigene Art Monochamus oregonensis angesehen.

Verbreitung

Monochamus s. scutellatus, die Nominatform der Art, kommt an der Atlantikküste zwischen Neufundland und North Carolina vor, nach Westen setzt sich das Verbreitungsgebiet in den North Central States fort und reicht von dort über Minnesota bis Alaska. Monochamus s. oregonensis kommt an der Pazifikküste Kanadas und der USA vor.

Nahrung

Adulte Tiere ernähren sich von Zweigrinde und Nadeln, die sie von lebenden Nadelbäumen abfressen. Larven bohren in frisches Totholz oder morsches Holz kranker Bäume, wodurch sie Pilzbewuchs ungezielt fördern und daher als Schädlinge gefürchtet sind. Aus diesem Grunde wird Bauholz teilweise mit Insektiziden behandelt. M. s. oregonensis bevorzugt Douglasien, Kiefern und Tannen, die Nominatform verschiedene Kiefern-, Tannen- und Fichtenarten.

Weblinks

 Commons: Monochamus scutellatus  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bockkäfer | Cerambycidae

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Monochamus scutellatus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.