Monkey’s Audio - LinkFang.de





Monkey’s Audio


Monkey’s Audio
Entwickler Matthew T. Ashland
Aktuelle Version 4.16
(24. März 2015)
Betriebssystem plattformunabhängig
Kategorie Encoder
Lizenz Monkey’s Audio Source Code License Agreement
Deutschsprachig nein
http://www.monkeysaudio.com/

Monkey’s Audio ist ein verlustfreies Audiodatenkompressionsverfahren. Die erzeugten Dateien verwenden die Dateinamenserweiterung .ape. Als Metadatensystem kommt APE-Tag zum Einsatz, welches eigens für Monkey’s Audio entwickelt wurde.

Eigenschaften

Das Monkey's-Audio-Format besitzt eine im Vergleich zu anderen verlustfreien Kompressionsverfahren höhere Kompressionsrate und wird von zahlreichen Software-Playern standardmäßig unterstützt oder kann als Erweiterung integriert werden. Dabei fällt jedoch ein vergleichsweise hoher Rechenaufwand bei der Dekompression an. Die komprimierte Datei enthält mittels zyklischer Redundanzprüfung erstellte Prüfsummen der Originaldatei womit eine Fehlererkennung, jedoch keine -korrektur möglich ist.

Anwendungen

Vom ursprünglichen Entwickler wird nur eine Windows-Version gepflegt. Mittlerweile existieren jedoch Portierungen für Linux und Umsetzungen in der plattformunabhängigen Programmiersprache Java. Für Mac OS X existieren zwei Freeware-Abspielprogramme, Cog und "ToolPlayer", die außer Monkey's Audio noch weitere Audioformate wiedergeben können. Außerdem beherrschen mehrere Freeware-Konverter, zum Beispiel Max, XLD oder xAct dieses Format.

Siehe auch

Audioformat für eine Liste weiterer Verfahren

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Monkey’s Audio (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.