Monique Spartalis - LinkFang.de





Monique Spartalis


Monique Spartalis (bekannt als Monique, * 16. Februar 1966 in Frederiksberg) ist eine dänische Sängerin.

Die Tochter eines in Ägypten aufgewachsenen Griechen und einer Dänin hatte bereits als Kind Gitarren- und Gesangsunterricht und begann ihre musikalische Laufbahn als Mitglied des Mädchenchores des dänischen Rundfunks.

1990 unterzeichnete sie einen Vertrag mit Polygram/Polydor, und im Folgejahr erschien ihr erstes eigenes Album. In ihrer Musik werden Einflüsse von Pop, Soul, Disco und Rhythm and Blues verbunden. Daneben arbeitete sie mit Jazzmusikern wie Niels-Henning Ørsted Pedersen und Nicolai Bentzon und mit der Gospel-Sängerin Lillian Boutté, wirkte an Alben für Kinder und an den Soundtracks für die Disney-Filme Pocahontas und Brother Bear mit. Sie leitet zwei eigene Bands, die Monique Band und Moniques Disco Diva Express.

Daneben trat sie in verschiedenen Theaterproduktionen in Kopenhagen auf (u.a. Hair am Betty Nansen Teatret und The Rocky Horror Show am Nørrebro Teater), ist Sprecherin beim Fox Kids-Fernsehen und Botschafterin der Dänischen Herzstiftung.

Diskographie

  • Shadows (Kompositionen von Jesper Winge Leisner), 1991
  • Guilty, 1994
  • The woman for you, 1998
  • Believer, 2006

Weblinks


Kategorien: Geboren 1966 | Däne | Frau | Sänger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Monique Spartalis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.