Monika Zinnenberg - LinkFang.de





Monika Zinnenberg


Monika Zinnenberg (* 20. März 1950[1] in Lahde) ist eine deutsche Schauspielerin und Regisseurin.

Leben

Sie studierte Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München und arbeitete dann zehn Jahre lang überwiegend als Schauspielerin vor allem in Fernsehserien. Anschließend wechselte sie ins Regiefach. Zu den Gründen für eine Tätigkeit hinter der Kamera sagte sie in einem Interview:

„Ich habe, wie gesagt, eine Ausbildung als Schauspielerin gemacht, aber ich fand immer eins so schade: Du kommst zum Set, hast zwei Drehtage und bist wieder weg. Und ich fand das Drumherum so toll. Und dann habe ich neu angefangen, habe alle Filme abgesagt und ein Praktikum gemacht: Vier Wochen Kamerawerkstatt, vier Wochen Kopierwerk und Continuity/Script gemacht. Nebenbei hab ich zwei Büros geputzt, damals gab’s ja kein Geld für ein Praktikum. Und dann hatte ich das Glück, gleich zwei Regisseure zu treffen, die gesagt haben: ‚Die nehmen wir als Assistentin.‘ Und dann hab ich sieben Jahre lang Assistenz gemacht. Ich sage den jungen Leuten immer, wenn sie zum Film wollen: Man muss dafür brennen. Ich hab zwanzig Jahre fast kein Geld gehabt, immer mit null angefangen. Aber wenn Du den Beruf liebst, ist das das Tollste.“[2]

Filmografie (Auswahl)

als Schauspielerin

als Regisseurin

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das Filmarchiv Kay Weniger nennt das angesichts der frühen Tätigkeiten Ende der 1960er Jahre wahrscheinlichere Geburtsjahr 1946
  2. Interview


Kategorien: Schauspieler | Regisseur | Geboren 1950 | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Monika Zinnenberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.