Mondkalb - LinkFang.de





Mondkalb


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Mondkalb (Begriffsklärung) aufgeführt.

Als Mondkalb wurden im 16. Jahrhundert die Missgeburten von Hausrindern bezeichnet, deren Fehlbildungen man auf einen schädlichen Einfluss des Mondes zurückführte (z. B. Amorphus globosus).

Rezeption

In William Shakespeares letztem Drama Der Sturm wird der wilde, hässliche Caliban als Mondkalb angeredet. Der Dichter Christian Morgenstern benutzte den Begriff in seinen Galgenliedern (etwa in dem Gedicht Das aesthetische Wiesel). In einer ironischen Bedeutungskonkretisierung lässt H. G. Wells die erstaunten Protagonisten seines Science-Fiction-Romans Die ersten Menschen auf dem Mond (1901) bei einer Reise zu dem Erdtrabanten auf tatsächliche Mondkälber (mooncalves) treffen. Der 1920 veröffentlichte Roman Moon-Calf (Mondkalb) wird oft als Floyd Dells einziger Bestseller bezeichnet.

Das Mondkalb (OT: Way… Way Out!) ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Komödie aus dem Jahr 1966. Mondkalb ist ein Film der deutschen Regisseurin Sylke Enders aus dem Jahr 2008.

Unter dem Titel Mondkalb – Zeitschrift für das organisierte Gebrechen erscheint in Berlin seit Mai 2007 eine Zeitung, die den Begriff ironisch aufnimmt.

Literatur

  • Daniel Grinsted: Die Reise zum Mond: zur Faszinationsgeschichte eines medienkulturellen Phänomens zwischen Realität und Fiktion. Logos, Berlin 2009, ISBN 3-832-52164-X, S. 48.

Weblinks

 Wiktionary: Mondkalb – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
  Wikiquote: Mondkalb – Zitate

Kategorien: Mond in der Kultur | Überholte Theorie | Schimpfwort | Geschichte der Zoologie | Hausrind

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mondkalb (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.