Molkenrain - LinkFang.de





Molkenrain


Molkenrain

Molkenrain, gesehen vom Storkenkopf

Höhe 1125 m
Lage Elsass, Frankreich
Gebirge Vogesen
Dominanz 4 km → Grand Ballon
Schartenhöhe 297 m ↓ Col Amic
 

Der Molkenrain (franz.: le Molkenrain) ist eine Bergkuppe der südlichen Vogesen im Departement Haut-Rhin (Oberelsass). Sein Gipfelbereich erhebt sich in einer Höhe von 1125 m . Von der Vogesenkammstraße (Route des Crêtes) ist die Bergkuppe zu Fuß in einer halben Stunde erreichbar. Unterhalb des Gipfels liegt in westlicher Richtung die Hütte der Amis de la nature (Naturfreundehaus), von der ein Abstieg nach Thann möglich ist. Im Osten unterhalb des Gipfels liegt die Ferme-Auberge Molkenrain (Bergbauerngasthof) mit Restaurant und Übernachtungsmöglichkeiten. Zwischen Molkenrain und Hartmannsweiler Kopf (Hartmannswillerkopf,Vieil Armand) befindet sich ein großer Ehrenfriedhof für die französischen Gefallenen aus dem Ersten Weltkrieg.

Auf dem Molkenrain wurden etliche Szenen aus dem Film Jules und Jim von François Truffaut gedreht, ein Klassiker des französischen Films und der Nouvelle Vague aus dem Jahre 1962.

Weblink


Kategorien: Berg im Elsass | Berg in den Vogesen | Berg in Europa | Eintausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Molkenrain (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.