Moldauischer Leu - LinkFang.de





Moldauischer Leu


Moldauischer Leu
Leu moldovenesc
Staat: Moldawien Moldawien
Unterteilung: 100 Bani
ISO-4217-Code: MDL
Abkürzung: MDL
Wechselkurs:
(5. Jul 2016 )

EUR = 21,901  MDL
100 MDL = 4,566  EUR

CHF = 20,135  MDL
100 MDL = 4,9664  CHF

Der Moldauische Leu (Plural: Lei) ist das offizielle Zahlungsmittel in Moldawien. Die kleinste Einheit ist 1 Ban (b), wobei 1 Leu (MDL) in 100 Bani unterteilt ist. Nach der Auflösung der Sowjetunion und der Unabhängigkeit der Republik Moldau wurde im November 1993 der Russische Rubel abgeschafft und durch die neue Währung, den moldauischen Leu, ersetzt. „Leu“ bedeutet im Rumänischen „Löwe“.

Finanzielle Situation

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Die Währung war während der 1990er Jahre starken Wertschwankungen ausgesetzt und wird daher von der moldauischen Bevölkerung nicht sehr geschätzt. Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine zunehmende Beliebtheit des US-Dollars. Der US-Dollar gilt in Moldawien als weitverbreitetes und stabiles Zahlungsmittel. Im Normalfall stellt es also kein Problem dar, in Moldawien mit dieser Fremdwährung zu bezahlen, sofern sich die Note in einwandfreiem Zustand befindet. Seit ca. 2005 erfreut sich auch der Euro einer großen Beliebtheit. Da der Euro stärker und stabiler als der US-Dollar ist, gehen immer mehr Leute dazu über, ihre Preise in Euro anzugeben.

Auch die moldauischen Banken genießen kein großes Ansehen. Dieses starke Misstrauen der Bevölkerung macht den US-Dollar und Euro auch als allgemeines Vorsorge- und Sparmittel für die Zukunft beliebt.

Münzen

Die abgebildeten Münzen sind derzeit gültiges Zahlungsmittel.[1]

Münzwert Bild Gewicht Durchmesser Motiv
1 Ban 0,67 g 14,5 mm Moldauisches Staatswappen
5 Bani 0,75 g 16 mm Moldauisches Staatswappen
10 Bani 0,85 g 16,6 mm Moldauisches Staatswappen
25 Bani 0,95 g 17,5 mm Moldauisches Staatswappen
50 Bani 3,1 g 19 mm Moldauisches Staatswappen

Banknoten

Vorderseite jeweils: Ștefan cel Mare[2]

Weblinks

Quellen

  1. Seite "Münzen" der Nationalbank von Moldavien , abgerufen am 19. Oktober 2013
  2. Seite "Banknoten" der Nationalbank von Moldavien , abgerufen am 19. Oktober 2013
 Commons: Coins_of_Moldova  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Wirtschaft (Moldawien) | Währungseinheit (Europa)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Moldauischer Leu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.