Modular Equipment Transporter - LinkFang.de





Modular Equipment Transporter


Der Modular Equipment Transporter (MET, englisch für Modularer Ausrüstungstransporter) ist eine Art Handkarre, die bei der Apollo-14-Mission hauptsächlich zum Transport von Gerätschaft auf dem Mond mitgeführt wurde. Er beinhaltete eine ganze Reihe von Werkzeugen, welche die Astronauten auf ihren Außenbordeinsätzen auf der Oberfläche benötigten, sowie kleinere Messinstrumente. Integriert waren zwei Boxen, die Stauraum für das aufgesammelte Mondgestein boten. Weiterhin war eine 16-mm-Filmkamera montiert, mit der sich die Crew bei ihrer Arbeit filmen konnte. Das Mobil erhielt von den Astronauten den Spitznamen „Rikscha“.

Während der Missionen Apollo 11 und Apollo 12 hatte sich herausgestellt, dass die Astronauten trotz verschiedener Tragehilfen Schwierigkeiten hatten, Ausrüstungsgegenstände auf dem Mond in den Händen zu transportieren, was zur Konstruktion des MET innerhalb kurzer Zeit führte. Es war geplant, den MET bei Apollo 13, Apollo 14 und Apollo 15 einzusetzen. Apollo 13 führte jedoch keine Landung durch und die ursprünglich vorgesehene Mission Apollo 15 wurde aus Kostengründen abgesagt. Bei der neu nummerierten Mission Apollo 15 war dann bereits das Mondauto Lunar Roving Vehicle einsatzbereit, so dass der MET nur ein einziges Mal zum Einsatz kam. Der MET erfüllte insgesamt die in ihn gesetzten Erwartungen nicht, insbesondere nicht in hügeligem Gelände, da das Ziehen des Wagens sehr anstrengend war und die Astronauten erheblich verlangsamte.

Weblinks

 Commons: Modular Equipment Transporter  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Apollo-Programm | NASA

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Modular Equipment Transporter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.