Modellbauverein - LinkFang.de





Modellbauverein


Modellbauvereine bieten ihren Mitgliedern die Gelegenheit, gemeinsam ihrem technisch anspruchsvollen Hobby nachzugehen. Meist verfügen die Vereine über ein geeignetes Gelände, um die jeweiligen Modelle zu bewegen (Modellflugplatz, Modellflughalle, Modellrennstrecke, See, Clubheim mit stationärer Modellbahn). Für einige Modelle (beispielsweise Flugmodelle mit einem Gewicht über 5 kg) gibt es gesetzliche Bestimmungen, die den Einsatz auf besonders gesicherte Vereinsgelände beschränken. Die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen und Überwachungen zum Betrieb bestimmter Modellklassen werden im Modellflugbereich zum Teil vom Dachverband dem Deutschen Modellfliegerverband durchgeführt.

Bedingt durch die handwerklichen Herausforderungen beim Modellbau liegt der Schwerpunkt der Vereinsarbeit im intensiven Erfahrungsaustausch der Mitglieder. Von den Modellbauvereinen organisiert sind auch öffentliche Veranstaltungen wie Modellflugtage oder Meisterschaften, zu denen meist auch Mitglieder anderer Vereine eingeladen werden, und die mit ihrer Mischung aus Show und Wettkampf regelmäßig viele Besucher anlocken.

Weblinks


Kategorien: Vereinstyp | Modellbauverein

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Modellbauverein (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.