Mod perl - LinkFang.de





Mod perl


mod_perl ist ein freies optionales Modul für den Apache Webserver, welches einen Perl-Interpreter in den Webserver integriert. Auf diese Weise können Perl-Skripte für dynamische Web-Inhalte ausgeführt werden, ohne dass für jede HTTP-Anfrage der Perl-Interpreter neu gestartet werden muss. Bestehende CGI-Skripte können dank einer Emulationsschicht weiterverwendet werden. Außerdem lassen sich damit einfach neue Module für den Apache Webserver erstellen. mod_perl ermöglicht aber auch exotische Features wie die Verwendung von Perl in der Apache-Konfigurationsdatei.

mod_perl ist unter der Apache-Lizenz frei verfügbar und wird von der Apache Software Foundation gepflegt.

Alternativen

Alternativ wird die Ausführung von Perl-Scripten auf Webservern auch mit FastCGI beschleunigt. Gegenüber mod_perl hat dies den Vorteil, dass das Script nicht zwangsläufig mit den Benutzerrechten des Webserver-Prozesses, sondern unter einer anderen Benutzerkennung laufen kann. Besonders für Massenwebhoster stellt dies einen wesentlichen Gewinn an Sicherheit dar.

Auch für ähnliche Scriptsprachen wie Perl existieren vergleichbare Techniken; für PHP nennt sich das zugehörige Apache-Modul mod_php, für Python heißt es mod_python.

Siehe auch

Literatur

Weblinks


Kategorien: Web-Entwicklung | Apache-Projekt | Perl (Programmiersprache)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mod perl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.