MobyGames - LinkFang.de





MobyGames


MobyGames
www.mobygames.com
Beschreibung Computerspiele-Archiv

MobyGames ist eine englischsprachige Website, die Computerspiele der Gegenwart und Vergangenheit katalogisiert. Momentan (Stand: November 2013) lassen sich in der Datenbank Informationen zu über 75.000 Spielen auf 138 Plattformen finden, illustriert durch über 550.000 Screenshots[1]. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass für jede Systemversion eines Spiels ein neuer Datensatz angelegt und damit eine irreführend große Anzahl von Spielen angegeben wird.

Nach eigenen Aussagen[2] ist MobyGames das weltweit größte Projekt zur Dokumentation von Computerspielen.

Geschichte

MobyGames wurde am 1. März 1999 von Jim Leonard, Brian Hirt, und David Berk – drei Freunden aus der High-School-Zeit – gegründet. Leonard hatte damals die Idee, Informationen über elektronische Spiele mit einer größeren Fangemeinde über das Internet auszutauschen.

Am Anfang gab es nur DOS- und Windows-Computerspiele auf der Site, da die Gründer mit anderen Plattformen nicht vertraut waren. Zum zweiten Geburtstag wurde die Site dann um weitere Systeme wie Playstation erweitert. Das Hinzufügen weiterer Systeme wurde kontinuierlich fortgesetzt. Nun sind insgesamt 138 Plattformen gelistet.

Auszeichnungen

MobyGames wurde am 11. April 2006 von der International Academy of Digital Arts and Sciences für den Webby Award nominiert.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.mobygames.com/moby_stats , 22. November 2013
  2. http://www.mobygames.com/info/faq1

Kategorien: Englischsprachiges Medium | Computerspielwebsite | Online-Datenbank

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/MobyGames (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.