Mobilstation - LinkFang.de





Mobilstation


Mobilstation (MS, engl. Mobile Station) ist das Endgerät im Global System for Mobile Communications (GSM). Eine Mobilstation besteht im Wesentlichen aus den zwei Einheiten Mobile Equipment (ME) und Subscriber Identity Module (SIM).

Mobiles Endgerät

Eine Einheit der Mobilstation ist das eigentliche mobile Endgerät (englisch mobile equipment (ME)), dies ist ein Mobiltelefon, eine UMTS-Datenkarte oder ein UMTS-Stick zur reinen Datenübertragung, ein stationäres GSM-Tischtelefon, ein Mobilfunk-Gateway, ein UMTS-Router oder auch ein mobiles Gerät für die Kartenzahlung in einem Taxi.

Dem Endgerät ist eine eindeutige Nummer, die International Mobile Equipment Identity (IMEI), zugeteilt. Anhand der IMEI kann erkannt werden, ob das Gerät zugelassen ist und wo das Gerät hergestellt wurde. Der Netzbetreiber kann diese IMEI bei der Authentifizierung abfragen und so unzulässige, gestörte oder gestohlene Geräte erkennen und ggf. sperren.

SIM-Karte

Die zweite Einheit der Mobilstation ist die SIM-Karte (englisch subscriber identity module (SIM)). Die SIM-Karte enthält einen Prozessor und Datenspeicher und ist durch eine veränderbare Persönliche Identifikationsnummer (PIN) vor unbefugter Benutzung geschützt. Durch die SIM-Karte wird das Mobile Endgerät einem Netz zugeordnet und authentifiziert. Für diese Zwecke sind auf der SIM-Karte Algorithmen und geheime Schlüssel gespeichert. Die Verschlüsselung der Sprach- und Signalisierungsdaten (Chiffrierung) erfolgt nicht in der SIM-Karte, sondern im Endgerät. Die entsprechenden (temporären) Schlüssel werden hingegen von der SIM-Karte zur Verfügung gestellt. Zudem können auf der SIM-Karte weitere Daten gespeichert sein, zum Beispiel:

  • bevorzugte Netze
  • Konfigurationen von mobilen Diensten wie SMS, MMS, GPRS etc.
  • Nachrichten des Short Message Service (SMS)
  • Telefonbuch
  • temporäre, netzbezogene Daten
  • verbotene Netze

Kategorien: Mobilfunk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilstation (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.